[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 1 12:28:47 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Das hätten Sie auch sofort fragen können. Ich weiß es nicht, aber
> uner "Optionen", und mehr ist dem Normalnutzer nicht zugänglich,
> gibt's dazu nichts.
> Wenn Ihnen diese Frage in den Sinn kommt, müssen Sie doch irgendeinen Hinweis in
> der Richtung mal vernommen haben. Dem wäre nachzugehen.

Aber sind denn nicht die Aussagen von Ihnen (zum von Herrn
Schleifenbaum ins Spiel gebrachten "dow usx" im GBV) bzw. Frau
Liebmann (zu "dow usm" in HeBIS) so zu verstehen, dass
aus der WinIBW *3* Exporte erfolgen (und sogar nur diese), die
bezueglich der Zeichendarstellung *PICA*-codiert sind, also im
unter < http://www.gymel.com/charsets/Pica.html >
beschriebenen Zeichensatz (und nicht etwa ISO 5426 oder ANSEL-
codiert, was ja leicht zu verwechseln ist und insbesondere auch
nicht UTF-8-codiert)?

Aus einem Dokument von 2005 (<
http://oclcpica.org/content/5002/doc/CBS_datamodel_SDDv4.doc >) lerne ich, dass
der dritte Buchstabe
"M" fuer "cataloging" steht und "X" fuer Exchange. Und dass
es sich eigentlich um CBS-Funktionalitaet handelt. Allerdings
war ja gerade zu Fragen der Zeichencodierung in der PICA-Welt
nie gescheite Information ermittelbar und es war bei den
"MAX"-Downloads der WinIBW2 auch immer nett zu sehen, dass
gewisse Zeichen als "Á" quasi escaped und nicht codiert
wie die anderen kamen: Solches war jahrelang bekannt aber nie
behebbar...)

Mein gesichertes Wissen besteht leider nur darin, dass fuer *MAB*
das Resultat von "dow max" in der WinIBW 2 PICA-codiert war
und in der WinIBW 3 UTF-8-codiert. Daher /schien/ es von der
WinIBW-Version abzuhaengen und gerade nicht vom CBS...