[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 1 11:09:02 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Also zweimal "Huch".
> 1. Ja, da wollte ich nur drauf hinweisen, daß es eben nicht geht
> 2. WinIBW3 ist hier noch nicht für Downloads im Einsatz, daher war
>    mir das noch nicht untergekommen.

Aber was haben Sie denn nun getestet?

Im Zusammenhang mit der GND allgemein MARC21 ist die Nutzung der
WinIBW2 m.W. vollkommen sinnlos. Nach meinen Informationen wurde
sie ja eigentlich schon seit Jahren durch die WinIBW3 abgeloest,
und wird nur ab und zu lokal weiter eingesetzt, genau um "antike"
Exporte noch weiterfuehren zu koennen. Konkret fallen mir da
Normdaten-Downloads in MAB mit PICA-Zeichencodierung ein, die bis
zur GND-Einfuehrung ueber die WinIBW2 noch moeglich waren.

Was mich konkret interessiert ist, ob (und wenn ja, in welchem
Verbund) es mit der WinIBW /3/ tatsaechlich noch zu Exporten im
8bit-PICA-Zeichensatz kommen kann.

[Ich bin ueber die technischen Zusammenhaenge nicht wirklich
informiert, soweit ich weiss wurden die PICA-Datenbanken aller
Verbuende bereits vor Jahren (zeitlich unabhaengig voneinander)
intern auf Unicode umgestellt, Parallelbetrieb von WinIBW 2
(Pica-Zeichensatz) und WinIBW 3 (UTF-8) war aber bekanntlich
moeglich (wobei man fuer originalschriftliche Katalogisierung
gewiss auf die WinIBW 3 angewiesen war und der Einsatz der
WinIBW 3 vermutlich eine vorangehende Umstellung der jeweiligen
Verbunddatenbank vorausgesetzt hat).]