[Allegro] Fremddaten per dnb.flx - was ist davon zu halten?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 27 15:50:42 CEST 2012

Am 25.07.2012 15:32, schrieb Michael Lackhoff:

> Jedenfalls stand ich schon oft vor dem Problem, das ja auch
> Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion war, dass ich einen Inhalt
> uebernehmen wollte aber kein vorhandenes Feld wirklich passte. Dann
> bleibt bisher nur
> - weglassen
> - ein Feld nehmen, das schlecht passt
> - ein neues Feld einfuehren
>
> Alle drei Alternativen finde ich unbefriedigend und da waere eine vierte
> Moeglichkeit
> - im Originalformat mitfuehren
>
> meiner Ansicht nach besser, da Informationsverlust vermieden wird.

Das haben wir sogar schon mal mit Original-MARC-Sätzen gemacht.
Wenn Sie auf dieser Startseite:

   http://www.allegro-c.de/db/a30/rdatest.htm

auf dem Menü die Zeile "RDA Test Data Index" wählen, dann kriegen Sie
einen Index der Satztypen, die in den LC-Testdaten vorkommen, die haben
wir da nämlich alle eingespeist. Wenn Sie so einen Satz anzeigen
lassen, sehen Sie unter de formatierten Anzeige den MARC-Satz, mit LDR
und allem. Der steckt in drei internen Feldern, die unter "Intern" aber
ausgeblendet sind:
#870    Felder 0xx, 1xx, 2xx
#8702   3xx, 4xx
#8703   5xx bis 8xx
Die Feldtrennung erfolgt durch Code 20 (Strg+T), dadurch wäre beim
Parametrieren der Zugriff auf jedes MARC-Feld möglich.

Das Format ist eigentlich n.cfg.

Das Ganze ist nur ein ganz grober Versuch, gar nicht gedacht, die von
Ihnen skizzierte Methode wirklich zu realisieren, sondern um die
RDA-Testdaten mal vorzuführen - sie wurden ja nur als MARC-Daten
zum Download, in wenig bequemer Weise, angeboten.
Diese Testdaten, so ist bis zum Beweis des Gegenteils derzeit
anzunehmen, bilden den neuen Industriestandard ab. Es sei denn,
das Projekt BIBFRAME hat eine epochale Erleuchtung.