[Allegro] Globale Ersetzung v. Inhalten 2-stelliger Kat. im A-Schema

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jul 27 12:01:57 CEST 2012

Liebe Listenleserinnen und -leser,

es scheint von den Mondphasen oder der gegenwärtigen Laune des
PC abzuhängen:

Es gelingen immer mal wieder globale Ersetzungen von Inhalten
aus Kategorien wie z.B. #31 nicht (Fehlermeldung: "nichts gefunden")

Laut Hilfetext soll z.B. #31 als "#31 " angegeben werden - natürlich
ohne "".

Verfährt man so, wird oft nichts zum Ersetzen gefunden, obwohl der
gesuchte Begriff definitiv in dem adressierten Feld steht.

Beispiel aus der Demo-Datenbank:
- Erg.-Menge aus |3 Aufsatzsammlung" bilden (4 Treffer)
- mittels "Globaler Ersetzung" "Aufsatzsammlung" durch z.B.
  "Aufsatzblabla" ersetzen

Gibt man als Kategorie "#31 " an, meldet a99 "nichts gefunden".
Danach funktioniert dann auch die Variante mit "#31" nicht mehr.
Man muss dann erst a99 beenden und wieder starten.

Ich konnte das mit der Demo-Datenbank in der V31.6 reproduzieren,
in einer anderen Installation mit V31.4 trat der Fehler nicht auf.

Anwender haben mir das aber auch für frühere Versionen (V30.10)
gemeldet - ich konnte das in der Vergangenheit aber nie nachvollziehen.

Frage an alle: Kennt diesen Effekt jemand?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger