AW: [Allegro] Umstellung auf 32bit: X-Editor hat ausgedient

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 20 09:53:14 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

> ... Und außerdem gibt
> es Anwender, die normalerweise keinen Texteditor brauchen, aber für
> allegro immer mal an eine Parameterdatei ranmüssen oder die CFG,
> und dafür eben X genommen haben - "edit" von Microsoft und "notepad",
> als einzige omnipräsent, waren immer unzureichend.

Omnipräsent ist auch WordPad, das sich einfach durch "write" aufrufen lässt, das benutze ich auf Rechnern, wo ich keine zusätzliche Software installieren will oder kann.
Sie sollten das vielleicht in Ihre Überlegungen einbeziehen; für die Bearbeitung von Konfigurations- und Parameterdateien reicht der meist aus.
Zentrale Schwachpunkte sind: Suche und Ersetzung mit Zeilenwechsel, keine Unterstützung der DOS-Zeichenkodierung (soweit ich weiß).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer