[Allegro] Kleinigkeiten

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jul 19 14:26:49 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

bei der Arbeit mit A99 (schon V.32.6) sind mir ein paar vielleicht störende Kleinigkeiten aufgefallen:

1. Beim Aufruf "Globale Manipulation" wird keine Datei zur Auswahl angeboten, man muss erst *.xpr mit geeignetem x eingeben, um diese zu sehen. Soweit ich sehe wird das im Gegensatz zu DisplayParameter nirgends hinterlegt. Besonders lästig ist das, wenn man gerade eine entsprechende Datei optimieren will (z.B. im Vergleich zu Anzeigeparametern). Ich kenne auch keinen Flexbefehl, der diese Datei erneuert.

2. Wenn ich eine einzelne Datenbankdatei bereinigen will (von h org aus) wird mir eine Dateiauswahl mit voreingestelltem *.ald angeboten. Ließe sich das in *.(k1)ld oder *.*ld ändern? Das  ist so eher hinderlich, wenn man gerade keine A-Konfiguration benutzt.

3. Bei der Installation ist es immer noch nicht möglich, Allegro in ein gemountetes Verzeichnis (etwa M:\) zu installieren. Warum?
Die angebotene Alternative, in ein Netzlaufwerk zu installieren (\\server\verzeichnis...) funktioniert prinzipiell wohl, aber der DOS-Aufruf am Ende des Installationsprozesses klappt dann (natürlich!) nicht.

4. Vielleicht keine Kleinigkeit:
Ließe sich ändern, dass A99 beim Speichern von Änderungen keinerlei Rückmeldung gibt (Fehlermeldung im Task Manager: "Keine Rückmeldung")? Bei meinen Nummerierungsversuchen habe ich den Unterschied zwischen regulärem Speichern und dem Absturz nur durch die Betrachtung der CPU-Last feststellen können, da finde ich für Normalnutzer nicht zumutbar.

5. Sie schreiben:
-- Saetze finden, in denen *genau* im Feld #61 ein # vorkommt (wobei
    Vorkommnisse in z.B. #61a unbeachtet bleiben)
      \n#61\s.*#   (mit \s wird das Spatium codiert)
Muss das Spatium hier kodiert werden? Bei einer Testsuche klappte das auch mit " ".
Und steht das \s nicht bei (fast?) allen anderen RegEx-Suchen für "beliebiges Leerzeichen(? whitespace)", also Tabulator, Spatium, Zeilenvorschub und Wagenrücklauf? Ist das hier nicht der Fall? (siehe h ftr 14.) In Textdateien könnte das ja von Bedeutung sein.

6. Schön, dass A99 bei Eingabe eines falschen Indexparameterdateinamens nicht mehr abstürzt! Noch schöner wäre es, wenn eine Fehlermeldung käme...

Soweit erst einmal!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer