AW: [Allegro] V32.6 kommt heute (Vorabdruck Vb.248)

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 18 15:57:57 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

herzlichen Dank, ich sehe, Sie haben sich einiger meiner Wünsche angenommen.
Noch ein paar kurze Bemerkungen:

> [...]
> sich selbsttaetig beenden.
> Man muss also dem Programm die zu durchsuchenden Dateien mittels der
> Option  -d<namensmuster>  mitteilen, z.B.  -ddemo2\cat_*.alg  oder
> -dc:\allegro\demo2\cat_*  oder noch anders.
> Nicht alle denkbaren Namensmuster klappten aber, auch war es nicht
> moeglich, mit -d...\cat*.al?  sowohl die .ald als auch etwaige .alg
> gemeinsam zu durchsuchen. Nun geht das alles.
> Wer jedoch Datei _1 und Datei _5 durchsuchen will, aber nicht Dateien
> _2 und _3, muss das in zwei Durchlaeufen hintereinander machen, in

Ich baue mir für solche Situationen eine Batchdatei, auf die ich dann die gewünschten Dateien ziehe, von der Batchdatei wird für jede der ausgewählten das entsprechende Programm aufgerufen. Natürlich muss dann der Aufruf von srch mit + erfolgen, damit die Dateien nicht überschrieben werden. Muss das auch bei srch mit mehreren Dateien so sein oder wird dann automatisch wie mit + verfahren?

Sehr schön, dass Sie einen Weg gefunden haben, direkt nach Kategorienummern zu suchen.

> Es wurde auch erwogen, aber nicht geschafft, jedes beliebige Zeichen
> mittels einer Maskierung wie z.B. %xnn suchen zu koennen (mit hex-
> Ziffern nn). Das bleibt auf dem Zettel der Desiderate.
> Der Hilfetext  ftr.rtf  wurde um einen Anhang erweitert.

Das wäre natürlich auch wünschenswert. Liegen die Probleme eigentlich an der einkompilierten RegEx-Maschine (gäbe es andere Optionen?) oder an den Allegro-Besonderheiten? Im Prinzip ist die Suche nach Kategorien eine Frage nach der Bedeutung von "^": Trifft es den Anfang der Zeile oder den Anfang des Feldinhalts? Wenn sich das steuern ließe (etwa durch einen zusätzlichen Parameter), wäre das ja vielleicht noch einfacher zu lösen.

> [...]
>     UND gibt neuen + alten Satz mittels Export aus, daher muss dann
>     auch eine Option  -eparam/dateiname  angegeben sein.
>
> o  --asif geht mit jeder Funktion -fmxy und gibt die Protokollmeldungen
>     auf dem Monitor aus und in die Datei upro, macht aber wie -fc keine
>     Speicherung, d.h. in upro sieht man, was geschaehe, wenn --asif
>     nicht angegeben waere. Option -e ist dabei optional und bewirkt dann
>     dasselbe wie bei -fc.
>
> Wenn man beides kombiniert, was wenig Sinn macht, ist Option -e
> gleichfalls nicht optional, sondern muss sein.

Ich denke, ich werde mir bei Bedarf eine eigene Version bauen, in der die verschiedenen Datensätze durch geeignete Präfixe markiert werden:
- Altsatz aus der Datenbank
- der ihn ersetzenden neue Datensatz
  (kann an dieser Stelle auch das Ergebnis der Ersetzung
  ausgegeben werden, das von der Option x abhängt?)
- nicht gefundener Satz
- wegen Problemen zurückgewiesener Satz (wird durch Zusatzbedingung in update.job getestet)
Das lässt sich im Nachhinein dann leicht filtern und könnte alle meine Bedürfnisse erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer