[Allegro] Avanti: 2 Dienste gleichzeitig

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jul 16 17:45:47 CEST 2012

Lieber Herr Wolf,

> Aus bestimmten internen Gründen brauchen wir zwei (!) gleichzeitg laufende
> avanti-Dienste unter Win7. Die Dienste greifen dabei auf zwei
> unterschiedliche Ports zu.
>
> Unter Linux ist das kein Problem, aber wie kann ich denn das unter Win7
> enrichten ? Derzeit meldet der Versuch, einen zweiten Dienst einzurichten
> (avanti -install), daß es schon einen entsprechenden Dienste gäbe ...

Ich habe das unter Windows 2000 mit "cygrunsrv.exe" von den Cygwin
Utilities gemacht, seinerzeit gab es auch "serverany.exe" von M$.

Inzwischen (Win XP und neuer) sollte das mit "sc.exe" auf allen aktuellen
Betriebssystemen kein Thema mehr sein, ausprobiert habe ich es allerdings
noch nicht (Eingabe von "sc create" bringt Hilfe).

[O.k., klappt: bitte aus "sc qc" die nur im Sourcecode von avanti
dokumentierten Schalter lernen, die man fuer den Betrieb als Dienst
kennen muss]

Das einzige Problem bei der Angelegenheit ist ja eigentlich, dass der Dienstname
"avanti Service" hardcodiert ist, evtl. koennte avanti um einen
(bzw. zwei: Es gibt den Dienstnamen und den Anzeigenamen) Schalter
erweitert werden, dann ginge es noch einfacher, es gaebe aber evtl.
Probleme beim uninstall, wenn man den Dienstnamen vergessen hat...