[Allegro] Datum bzw. Zeitstempel

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 16 13:16:51 CEST 2012

Am 16.07.2012 11:58, schrieb Albert Thommen:

> Für das Datum gibt es aus meiner Sicht leider keine einheitlich
> Regel.
>
> Für die Felder 99n, 99e und soweit ich gesehen habe für alle Felder
> der Geschäftsgangsdaten gilt die Regel JJJJMMTT.

Diese Felder werden automatisch erzeugt, irgendwelche Eingriffe
oder Einstellungen sind nicht vorgesehen. Änderungen wären zwar
natürlich im Prinzip möglich, aber die Auswirkungen auf bestehende
Anwendungen müßten sehr sorgfältig bedacht werden. Auf jeden Fall
könnte man auf die Sortierfähigkeit nicht verzichten.

> Für die Felder #83 und #62 gelten zwei Regeln, JJJJ.MM.TT oder
> TT.MM.JJ es kann aber anscheinen problemlos auch JJJJMMTT sein.

Das sind bibliographische Felder, die keiner Kontrolle durch's
Programm unterliegen

> Für das Feld #99o habe ich keine Regel festgestellt ich gehe aber
> davon aus dass die Regel JJJJMMTT gilt.
>
> Für das Feld #99z ist gar nichts festgelegt. Somit ist alles
> möglich.

Ja, wie eigentlich für alle #99er. Allerdings sind #99o und #99z von
uns aus nicht mit besonderen Aufgaben belegt, nur #99e und #99n. Es
kommt also drauf an, was der Anwender damit machen will.
#99e/#99n kann man in der CFG anders einstellen, d.h. andere Felder
vorsehen für Edit- und Neuerfassungsdatum - mehr nicht.

> Mein Wunsch wäre jedes Datum als JJJJ.MM.TT zu erfassen und suchen.
> Bezüglich Lesbarkeit ein guter Kompromiss und bezüglich Sortierung
> kein Problem.

Wie gesagt, #99e und #99n sind anwenderseitig in der Struktur nicht
änderbar.
Alle anderen unterliegen der Parametrierung und sind beliebig änderbar.
Eingabekontrolle wäre auch möglich, und zwar durch Einbau in den
FLEX  input.flx. Darin werden die diversen Formulare geöffnet.
Man könnte jeweils die datumsrelevanten Felder nicht per FOrmular
eingeben lassen, sondern mit ask-Befehlen abfragen. Nur was dabei
eingebeben wird, läßt sich im FLEX dann sofort individuell
kontrollieren.

Mehr kann ich Ihnen auf die Schnelle dazu nicht sagen, aber
vielleicht haben andere Anwender sich dazu schon längst was
einfallen lassen und auch umgesetzt, oder können andere
Erfahrungen beisteuern.

MfG B.Eversberg