Re: [Allegro] Lock/unlock-Mechanismen (war: update.job + optsget.inc überarbeitet)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 18 15:10:47 CET 2012

Am 17.01.2012 10:41, schrieb Anando Eger:

> Gute Idee. Dann dürfte auch das Laden eines nächsten Satzes
> keine Freigabe bewirken (vergl. xget.rtf#get edit).

Ja, das werden wir ausbauen, ist uns auch schon unangenehm aufgestoßen.

> Für die "unlock"'s wäre dann eine Anweisung hilfreich,
> für die ich den Satz nicht erst wieder laden müßte:
>
> Vorschlag: unlock #{satznummer}

Das wird wohl nicht besonders schwer sein. Nur ist "unlock" bisher kein
Befehlswort, und ein neues solches zu schaffen, davor scheut man sich
immer ein wenig. Ich könnte mir dies vorstellen:

set lock +nr    Satz nr sperren
set lock -nr    Satz nr freigeben  (beides ohne den Satz zu laden)
und wenn nr nicht angegeben, was der Normalfall sein wird, dann den
iV-Inhalt nehmen.

> Und:
> Schön wäre es, wenn es die 'get edit'-Befehle auch im a99 gäbe ...
> Den Ersatz 'first'|'next' usw. und dann set rec loc\...\var "#" i\f1nd
> finde ich etwas umständlich.

Hm, etwas schwieriger, weil die Abarbeitung der FLEX-Befehle in a99 und
acon doch einigermaßen anders ist. Ich stelle das erst mal zurück.