[Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 17 07:45:07 CET 2012

Am 16.01.2012 15:27, schrieb Thomas Berger:

> Ganz unabhaengig von den obigen Ueberlegungen kann man ueber das
> Format der Zeitstempel einmal nachdenken:
>
> * Aktuelle Betriebssysteme stellen die Systemzeit durchaus mit
>    Milli- oder Mikrosekunden-Genauigkeit bereit, das "mitzunehmen"
>    duerfte technisch keine besondere Schwierigkeit sein

OK; was wäre denn in C++ der Befehl, an diese Systemzeit ranzukommen?

>    Will sagen: Man sollte stets moeglichst feinkoernige Zeitstempel
>    nutzen und ich kenne keinen Grund, die zu verkuerzen

Zustimmung.

> * Fuer OAI (und alles, was mit "Internet" zu tun hat) sind korrekte
>    Umrechnungen auf GMT noetig (bzw. korrekte Zeitzonenangaben inkl.
>    Sommer/Winterzeit).
> =>Entweder Zeitstempel in GMT hinterlegen oder mit Angabe des (vom
>    Betriebsystem erfragbaren) Zeitzonenoffsets ("+0100" etwa)

Das wäre auf Machbarkeit zu prüfen.
Anzumerken ist, daß beim beim Speichern der Zeitstempelvergleich
natürlich nicht wirklich die Zeit als solche sondern nur als
Zeichenfolge benutzt, um Identität des in dem Moment gespeicherten
Satzes mit dem vorher geladenen festzustellen. Dafür täte es, wie Sie
mit Ihren checksums vorschlagen, jede ganz andere, möglichst eindeutige
Zeichenfolge. (checksums sind wirklich für diesen Zweck übermäßig lang
und sind ja auch für ganz andere Zwecke gedacht.)

> * Die mit Unterfeld-Dreieck angeklebten Bearbeiterkennungen sind gegen
>    die Syntax von Unterfeldern (es fehlt die Unterfeldkennung)

OK, sollen wir da noch ein o dahintersetzen? Probleme sind mir
allerdings damit nicht bekannt.