[Allegro] Neue Doku: Funktionsschema der Architektur

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jan 17 01:40:09 CET 2012

> Kollege Neumann hat einen neuartigen graphischen Überblick erstellt:
>
>    http://www.allegro-c.de/doku/fkts/fktschema.htm
>
> (auf der Homepage unter "Aktuelles" eingefügt).

Dem Kollegen Neumann ist für diese Arbeit wirklich zu danken! Denn diese Funktionsübersicht läßt nicht
nur die verschiedenen Komponenten von Allegro gut sichtbar werden, sondern auch deren
Zusammenhänge. Mag sein, daß den Allegrologen das nicht gleich vom Stuhl reißt, weil er sich ohnehin
gut auskennt, dieses graphischen Hilfsmittels nicht zu bedürfen glaubt - aber das Schöne ist ja, wie B.
Eversberg in seiner Ankündigung schreibt:

> Hier ... kann man jedes Element
> anklicken und erhält einen erhellenden Text, der wiederum Links
> umfassen kann zur Besichtigung einzelner Dateien oder Teile des
> Handbuchs, welches dann aufgeblättert wird. Es steckt insgesamt eine
> Menge dahinter, beim ersten Blick ahnt man das gar nicht.

Genau so ging es mir: man darf sich nicht mit einem kurzen Blick auf diese Visualisierung bescheiden,
sondern sollte der Einladung folgen, sich hier und dort weiter durchzuklicken und zu den unterliegenden
Hilfetexten zu gelangen.

> Wir hoffen, damit endlich mal wieder einen Beitrag zum Konfusionsabbau
> und zur Verständnisverbesserung zu leisten.

Bestimmt ist das damit geschehen! Und zusätzlich nützt 's der Außendarstellung von Allegro, deren
Vernachlässigung der Entwicklungsabteilung ja auch immer mal wieder vorgeworfen wird.

###

Eine Kleinigkeit: bei der Seite http://www.allegro-c.de/doku/fkts/fktschema.htm funktioniert nicht das
Umschalten auf "Druckversion".

Mit besten Grüßen von