Re: [Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Jan 16 16:29:52 CET 2012

hallo allerseits,

nur kurz eine Bemerkung dazwischen:

On 16 Jan 2012 at 15:27, Thomas Berger wrote:

> Die Versuchung liegt nahe, weil eine Datenbank, die mit einem
> einzigen Lock (dem TBL-Lock) auskommt, immun gegen Deadlocks ist
> und nach meinem Eindruck eine Datensatzsperre derzeit nirgendwo
> wirklich genutzt wird.
>
> Andererseits gibt es noch Anwendungen, die PRESTO einsetzen.
>
> Mein Eindruck ist auch, dass ORDER und ALF davon profitieren
> koennten, mittels Datensatz-Locking etwas aehnliches wie
> "Transaktionen" beim Buchen oder Berechnen zu erreichen.

*** GENAU ***
Record-Locks sind essentiell nötig, wenn z.B. in Sätzen stehende Zähler
geändert werden sollen oder Sätze bis zur Entscheidung, ob
bisherige Änderungen wegen eines späteren Fehlers in einer Kette
mehrerer Datensatzänderungen "zurückgerollt" werden müssen, nicht
unverändert werden dürfen.
Es ist schon schlimm genug, dass ich kein "put" ausführen kann, ohne
damit den Lock-Status des Datensatzes zurückzusetzen.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger