[Allegro] B3KAT jetzt als allegro-Datenbank

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 9 21:34:07 CET 2012

Hallo Herr Lehmann,

Am 09.01.2012 21:02, schrieb Klaus Lehmann:

> ich bin mal so vorgegangen:
> C:\Schmutz\b3kat_beispieldatei3.xml hat eine überschrift:
>
> enthalten sind: "http://www.loc.gov/MARC21/slim"
> xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
> der erste link bringt zu nix! haben die bayern das mit absicht
> gemacht?

Das ist eine URI und kein Link:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
 <marc:collection xmlns:marc="http://www.loc.gov/MARC21/slim"
                   xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
          xsi:schemaLocation="http://www.loc.gov/MARC21/slim
                 http://www.loc.gov/standards/marcxml/schema/MARC21slim.xsd"

Zeile 1 sagt: Ich bin eine UTF-8-codierte XML-Datei

In Zeile 2 beginnt das Start-Tag eines Datenelements namens "collection".
Um klar zu machen, dass es sich nicht um Damenoberbekleidung handelt,
wird deklariert, dass dieses "collection" Element aus dem XML-Namespace
http://www.loc.gov/MARC21/slim stammt. Das ist eine http-URI (vulgo URL)
und die haben (in der "Host"-Komponente) eine Organisationsstruktur mit
Delegierungen, d.h. sie "gehoert" dem Inhaber der Internet-Domain
loc.gov, also der Library of Congress. Die ist hier also fuer die
Bedeutung zustaendig (behauptet das Dokument).

Weil so eine URI etwas unhandlich ist, wird fuer den Gueltigkeitsbereich
des aktuellen Elements (also die Datei b3kat_beispieldatei3.xml) ein
Kuerzel festgelegt:
 xmlns:marc="http://www.loc.gov/MARC21/slim"
sagt, dass wir nun immer "marc" sagen, wenn wir die obige URI meinen
und das Start-Tag ist demzufolge "marc:collection".

Was in einer solchen marc:collection an Attributen, Unterelementen und
Werten erlaubt ist wird hier nicht im SGML-Stil durch eine DTD, sondern
durch ein XML Schema festgelegt: Das Attribut schemaLocation enthaelt zwei
Tokens, das erste ist die obige Namespace-URI, das zweite eine konkrete
URL, wo sich die Schema-Definitionsdatei (.xsd) zu diesem Schema tatsaechlich
befindet. Auch das Attribut "schemaLocation" ist ueber einen Namespace
qualifiziert, naemlich dem vom World-Wide-Web-Consortium definierten
"http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance", der ueblicherweise und auch
hier mit der Kurzbenennung "xsi" (Xml Schema Instance) angesprochen wird.

Die Konkrete Schema-Definitions-Datei enthaelt nicht nur in XML notierte
Syntax- und Validitaetsfestlegungen, sondern meist auch noch Dokumentation
und Annotationen, hier z.B. u.a.:

This schema supports XML markup of MARC21 records as specified in the MARC
documentation (see www.loc.gov).  It allows tags with
alphabetics and subfield codes that are symbols, neither of which are as yet
used in  the MARC 21 communications formats, but are
allowed by MARC 21 for local data.  The schema accommodates all types of MARC
21 records: bibliographic, holdings, bibliographic
with embedded holdings, authority, classification, and community information.
<<<

Das "see www.loc.gov" ist allerdings nicht sonderlich spezifisch, da
taugt das von Ihnen bereits ermittelte < http://www.loc.gov/standards/marcxml/ >
mehr. Die Seite sagt allerdings nur, wie sich MARCXML gegenueber MARC21
verhaelt, und dass das von der Struktur her nicht besonders erhellend ist,
weil es innerhalb der Collection einzelne Records gibt, die bestehen aus
Leader, Controlfields und Datafields, letztere aus Subfields und das ist
dann auch schon alles, haben Sie ja bereits herausgefunden. Die Bedeutung
des Ganzen erschliesst sich also nicht ueber die Schema-Datei, sondern nur
durch Rueckgriff auf die volle MARC21-Dokumentation < http://www.loc.gov/marc/ >.