[Allegro] avanti(linux) too many ci_open()s failed in avanti.c, line 542

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jan 4 15:10:00 CET 2012

Am 04.01.2012 13:43, schrieb Klaus Lehmann:

> habe gerade die o.g. anfrage mal life ausprobiert.
> der browser hat lange, sehr lange überlegt. eine fehlermeldung habe
> ich auch nach einer minute nicht bekommen.
> in den logs des servers ist NICHTS vermerkt (ausser der wenig sinnige
> zugriff).
> möchte behaupten: DAS war NICHT der auslöser für den avanti-teilabsturz.

Ich sehe darin im Gegenteil einen Beweis dafuer:

Offensichtlich wartet der Browser, allerdings waere zu pruefen,
ob page.php ebenfalls wartet oder sich mit antwortlos bereits
aus dem Spiel herausgeschmuggelt hat (aber haette Apache
nicht dementsprechend einen Verbindungsabbruch an den Client
gemeldet?). Egal ob warten oder Zero-sized-reply, beides ist
wohl fuer so eine einfache Anfrag nicht vorgesehen, und
verantwortlich ist avanti, wobei auch da wiederum der
avanti-Serverprozess, der avanti-Slave-Prozess und acon
separate Mitspieler sind: Irgendeiner davon rechnet entweder
endlos und/oder wartet auf eine untergeordnete Komponente,
die entweder selber endlos rechnet oder unbemerkt gestorben
ist.

Das urspruengliche Fehlerbild (avanti kann keine weiteren Slave-
Prozesse kreieren?) kann schnell entstehen, wenn einzelne Requests
nicht mehr Bruchteile von Sekunden, sondern mehrere Minuten
aktiv sind...