[Allegro] Exemplarsatz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 28 12:38:42 CET 2012

Am 28.02.2012 12:24, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> wenn ich einen Exemplarsatz habe, dann enthält die Anzeige des Exemplars
> (blau unterstrichen) am Ende einen kleinen "schmuddeligen" Rest. Bei
> genauem Hinsehen (vergrößert in Word bei 500 %) ist es ein winziges "a".
> In der d-wrtf.apr steht im entsprechenden Abschnitt
> #ufm e1 p"{\fs4 ...
> Das wäre allegro lucida console 2 pt.
> Was ist der Sinn dieses winzigen "a" ?

Das ist ein schmutziger Trick, der "schmuddelige" Eindruck kommt also
nicht von ungefähr:
Wenn es zwei oder mehr Exemplare sind, steht da ein b, c, usw.
Der Sinn ist oder war, den Fliptext eindeutig zu machen. Sehen können
Sie das mit Eingabe von  Alt+r  in der Auswahlliste, da steht dann z.B.
#uY2 ...a
#uY3 ...b

und was da statt ... steht, kann u.U. identisch sein. Zwei identische
Flips können aber nicht beide korrekt funktionieren!

Weil die Exemplare jedoch in den neueren Versionen der d-wrtf.apr
zusätzlich numeriert sind und die Nummer dann Teil des Flips ist,
ist der Trick inzwischen hinfällig, könnte also eliminiert werden.