[Allegro] Satzsperrung beim wiederholten put-Befehl

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 23 08:14:15 CET 2012

Am 22.02.2012 21:03, schrieb Heinrich Allers:
> Irgendetwas stimmt nicht beim neusten a99.exe (Frater Hieronymus in
> Ettal stolperte darüber und gab die Sache dann an mich weiter):
>
> Man bringe in der Demo-Datenbank irgendeinen Datensatz zur Anzeige
> und setze dann im Schreibfeld die Befehlsfolge
>
> x put\sho rec
>
> ab. Nahezu instantan erfolgt die Speicherung mit der mit ihr
> einhergehenden Aktualisierung (Datum/Uhrzeit-Satznummer/Zähler) von
> #99e.
>
> Schickt man anschließend erneut diese Befehlsfolge ab, so läuft
> während etwa 12 Sekunden die Sanduhr, und am Ende wird vermeldet, daß
> [...]
Leider hat Allers recht. Auch das Speichern per Button zeigt dieses
Verhalten. Höchster Handlungsbedarf! Vorerst also das neue a99.exe noch
nicht nutzen. Wir melden uns ...

Wer schon installiert hat:
    http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/a999.zip
darin ist ein älteres, funktionierendes a99.exe, das man an die Stelle
des neuen a99.exe und allegro.exe setzen sollte, um korrekt speichern zu
können.

Das Problem ist durch gewisse Veränderungen an den Locking-prozeduren
entstanden, die sich vor kurzem als ansonsten sinnvoll erwiesen. Beim
Speichern wird die Sperre nicht zurückgenommen.