[Allegro] Import

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 21 09:26:40 CET 2012

Lieber Herr Osterhus,

> aus ZACK habe ich einen Datensatz geholt und wollte ihn importieren:
>
> zack_ddb_x_usmarc.usmarc, wobei x jeweils für ansel, latin1, cp850 oder flat (ascii) steht. Die vorgegebene Datei "Importe nach alter Art" ist oclc.dat. Es wird importiert (nur bei ansel gibt's die Fehlermeldung Import.exe funktioniert nicht mehr OK), aber es gibt nichts Brauchbares, nur #00 (ohne Eintrag) und #99n20120221/08:40:12. Der Index sieht so aus:
>
> 1: xx
> 2. xx
>
> bei mab2 nehme ich immer mab2,lang,cp850,Text,1. Da funktioniert immer
> [...]

[Der Name "zack_ddb_x_usmarc.usmarc" sagt mir folgendes: Es ist nur
rudmientaeres MARC21, was von der DNB geliefert wird, der meiste
Inhalt findet sich im Feld 999 mit unnormierter und undokumentierter
Binnenstrukturierung:

<
http://z3950.de/zack/cgi/nph-z?p=1;r=1;d=ddb;f=usmarc;e=F;;z=@attr+5%3d100+@attr+1%3d1+%22eversberg%22;i=20107;m=0

Allerdings sollten ISBN, Verfasser, Titel und Impressum rueberkommen,
da hier normale MARC-Feldnummern vorliegen.
]

Jedoch liefert ZACK hier keine MARC21-Daten nach ISO 2709 mit Directory,
sondern im Prinzip das, was Sie auch im Browser sehen, also Text mit
einem Datenfeld pro Zeile, Feldnummer vorangestellt. Ich glaube nicht,
dass die Standarddistribution dafuer Importparameter hat.

Sie koennen sich aus < http://svn.gymel.com/acxt/produkt/zackimpdir/ >
(bzw. < http://svn.gymel.com/acxt/produkt/zackimpdir.zip > ) Paare von
.aim/.apr herausgrabbeln, die fuer Zack angepasst sind, speziell zmrczlat
(zack-marc-zack-latin) oder zmrczans (zack-marc-zack-ansel). Ob sich
das in die Strukturen bei "Importe nach alter Art" einpassen laesst, kann
ich allerdings nicht sagen (die Dateien sind so eingestellt, dass sie
durch die dortigen zack-downloads.bat direkt auf Browser-Downloads
losgelassen werden)