[Allegro] cat.api (kleine fassung vom 18.11.2011)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Feb 17 08:51:27 CET 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> einführen können, daß die Standardparameterdateien kooperativ
> gepflegt und weiterentwickelt würden. Wer sich einbringen will in
> diese Arbeit, kann für den Bereich "download" im SVN eine Kennung
> mit Schreibrecht erhalten. Oder wir machen da noch einen Ordner
> "parameter" auf, wo das dann ohen Furcht vor Nebenwirkungen
> stattfinden kann.

Da schreie ich sofort "hier", denn ich versuche seit 1996 oder so,
von mir angepasste Parameterdateien stets gegen die aktuellen
Versionen der urspruenglichen Vorlagen abzugleichen. Und wenn es
um Korrekturen (im Gegensatz zu Ergaenzungen oder Abwandlungen) ging,
war und ist das Fehlen eines Rueckkanals administrativ nicht ohne
und ich stelle mir vor, dass eine Moeglichkeit, Korrekturen direkt
an der Quelle einzubringen, mir sofort das Leben deutlich leichter
macht...

Ihr Repository "download" hat viel mit den jeweils aktuell ueber
inst-all.exe verteilten Dateien zu tun, allerdings ist das ja
schon etwas ausdifferenziert, Parameterdateien zu a.cfg finden
sich alle im Unterverzeichnis conf/a (und in demo).

Analog der Diskussion letzte Woche kann ich mir eine kooperative
Entwicklung nur schwer ohne eine zusaetzliche Ebene von
Verzeichnissen vorstellen, diesmal eben "branches/...", denn
alles jenseits winziger Spontankorrekturen sollte vorgestellt und
von Dritten getestet werden koennen, bevor es in die offizielle
Auslieferung gelangt.

Ich moechte daher vorschlagen, dass Sie fuer die Parmeterdateien
ein eigenes /Repository/ ("Standard" oder "Parameter") eroeffnen,
mit der "ueblichen" Struktur trunk / tags / branches und den
Inhalt dessen trunk(s) dann per svn:external in das "download"-
Repository einhaengen (Ich hatte dargestellt, dass svn:externals
Arbeit bedeuten, wenn es um das Einfrieren von Versionen per "svn copy"
in den Tags-Bereich geht, wo "downloads" allerdings gar keine
Tags zulaesst, scheint mir das ohne Belang).

Man sollte allerdings kurz ueberlegen, ob ein "Standard" Repository
mittelfristig mehr aufnehmen sollte oder koennte als nur Parameter-
Dateien (sowieso wie bisher nach dem konkreten Kategorienschema
getrennt), und daher es besser ein Projekt "Parameter" (mit eigenen
trunk / tags / branches) im Repository "Standard" geben sollte.
Flexe oder die wenigen verbliebenen .bat-Dateien sind ja z.B. ebenfalls
ein Kandidat fuer kooperative Pflege, einerseits sehr verschieden von
Parameterdateien, andererseits in manchen Details an bestimmte
Kategorienschemata gebunden und auf die Zusammenarbeit mit dedizierten
Parameterdateien angewiesen.

Ich selber organisiere Dateien daher gerne nicht nach Typ, sondern
nach Funktionszusammenhaengen (vgl. etwa <
http://svn.gymel.com/viewvc/allegro/acxt/ >) sehe aber ein, dass eine solche
Struktur (derzeit ;-)
kaum mit der Struktur der Auslieferung in inst-all in Einklang zu bringen
ist. Das "Standard"-Repository sollte m.E. allerdings strukturell
genug Raum vorsehen, um spaetere Reorganisationen der Verzeichnisse und
deren Inhalte zu ermoeglichen...

Was meinen andere, was eine guenstige Struktur fuer den Start waere?