[Allegro] cat.api (kleine fassung vom 18.11.2011)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 16 21:57:53 CET 2012

Am 16.02.2012 20:56, schrieb Heinrich Allers:
> K. Lehmann stellte mit Blick auf die mit #230 beginnende Zeile

> fest:

> Stimmt. Und da erstens dieser Passage

> ein '#+#' vorangeht und zweitens weder auf #00 noch auf #8n ein Sprung von anderswoher erfolgt, ist sie
> auch überflüssig.
>
> Nützlich wäre sie aber dann, wenn man von Zitiertiteln (#23z bzw. #8n1 und #8n2) Verweisungen auf die
> Titel in die Register (4 bzw. 5) einstreuen wollte: dann bräuchte man oben in der cat.api nur Kopfbefehle
> für diese Kategorien einzufügen und sie auf diese Passage zielen lasen.

... und man muesste sich eine Sprungmarke dazu ausdenken ...

< http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/checkdir/demo2/cat.api.msg > (verlinkt
als "Messages" von < http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/checkdir/demo2/ >
zeigt allerhand weitere Stellen in dieser .api, die niemals erreicht werden
koennen [die dort analysierten Dateiversionen sind allerdings nicht die ganz
aktuellen]. Ich habe die "kleine" cat.api leider erst seit 2004 in meinem SVN,
da war das schon alles so, Vergleich archivierter Versionen zeigt, dass diese
Stelle zwischen v16 (April 1998) und v20 (Mai 2000) hineingekommen ist und
auch damals schon nicht angesprungen wurde. Die Stelle ist allerdings eine
1:1-Kopie von etwas, was sich in der "grossen" cat.api von V16 findet, und
wurde dort vom Verteiler #-G aus angesprungen:

#ch +#230 i2,3 i3,z e0    #23z                           ~~z

#23z ist eine der lt. Format angeblich frei verwendbaren Kategorien, ab
V15e wanderten aber Loesungen fuer bestimmte Verwendungen solcher Felder
in die Standardparameter und wurden erst einige Jahre spaeter wieder
zurueckgebaut:

  Verbesserungsvorschlaege von Winfried Goss wurden
  wie folgt markiert:
       ~~b:   Begriff-/Erlaeuterungssatz
       ~~e:   Exemplarangaben
       ~~k:   Kurzanzeige an laengere Signaturen etc. angepasst
       ~~l:   Loseblattausgaben-Vermerk (#81pL)
       ~~r:   Reportnummer
       ~~z:   Zitiertitel #23z