[Allegro] a30: Einstiegsproblem ($Ident, ...)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Feb 3 23:03:18 CET 2012


Hallo allerseits:

      ich versuche, mit a30 etwas wärmer zu werden, und stoße schon ganz am Anfang auf ein 
Riesenproblem:

Vorweg gesagt: Das Vorwort sowie Kap. 1, 2 und 5 der Dokumentation - http://www.allegro-c.de/doku/a30/ 
- habe ich ziemlich aufmerksam durchgelesen.

Aber beim a30-Aufruf mit http://127.0.0.1/a30/demo.htm erleide ich schon Schiffbruch: die 
Demo-Datenbank ist nicht über ihre Register ansprechbar, weil diese sich rechts garnicht auftun.

Und wenn ich im Menü auf "Info" klicke (zwischen "Menü" und "Results"), dann wird mir gesagt:

> Notice:  Undefined variable: Ident in C:\xampp\htdocs\demo\a30ajax.php on line 95

Auf "Menü" klickend werden mir u.a. "Sonderfunktionen" angeboten, und Klick darauf bot mir die 
Unterfunktionen "Identifikation" und "Registrierung" an - aber denkste! Obwohl ich die Registrierung schön 
mit dem Verzeichnis \users unterhalb des Datenbankverzeichnisses mit der richtig benannten und nur *** 
enthaltenden Datei eingerichtet hatte, scheiterte die Sache schon daran, daß die Schaltfläche 
"Registrierung" vollkommen taub blieb, sich kein Registrierungsmenü dahinter auftat.

Nun gut, schließlich fand ich eine Lösung, nämlich die, die am Anfang von Kap. 5 steht:

> Soll KEINE Absicherung erfolgen, dann MUSS in der  a30_ini.php  stehen:
> $Ident = "no";

Zwar war mir an einer Absicherung gelegen, ich folgte aber trotzdem erst einmal diesem Rat, und machte 
damit den a30-Karren wirklich flott, wurde handlungsfähig, zumal anschließend auch die "Registrierung" 
(mit damit einhergehender Schreibberechtigung) funktionierte.

###

Aber diese Einfügung von '$Ident = "no";' in a30_ini.php kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein und 
nicht der Absicht des Entwicklers entsprechen!? Denn sonst stünde diese Zeile ja bereits im 
Installationspaket in dieser Datei!

Weiß da jemand weiter? Haben andere auch solche Schwierigkeiten bei der Erstinstallation von a30 
gehabt?

Mit besten Grüßen aus dem derzeit -12 Grad kalten München:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro