[Allegro] Re: index -fa1

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 2 15:43:19 CET 2012

Lieber Herr Eger,

an der Wurzel des Problem sitzt, dass die "Mnemokuerzel" aus #8na
wie V14-Eresetzungsschluessel genutzt werden, anders als diese
aber nicht (unbedingt) im Indexlauf - at 1 gebildet werden.

Das Fehlerbild ist exakt so, dass ich Ihnen das

nicht abnehme, bzw. zumindest vor - at 2 ist der konkret benoetigte
Ersetzungsschluessel noch nicht da (sondern vermutlich nur der
aus #00 gebildete).

Die Standard-cat.api's bilden fuer Titelsaetze ja ueberhaupt
keine Primaerschluessel, die fuer v14-Ersetzungen geeignet sind,
bei der Sprungmarke #8nK (mehrfach indirekt angesteuert ueber
ak=8..+blabla ) wird explizit ein v14-Schluessel fuer die
Kombination #8na/#8n bzw. hilfsweise #8na/#20 gebildet, das
erfolgt aber erst im 2. Indexlauf, also zu spaet.

"Reparatur" erfordert, dass cat.api generell bei #-@ eine geeignete
Schleife bekommt, die mehrere Verknuepfungsnummern erlaubt und
dass Zeitschriften, Reihen und aehnliches unter anderen
Titel- und titelaehnlichen Saetzen als v14-faehig identifiziert
werden (ebenfalls bei #-@).

M.E. handelt es sich aber gerade bei #8na und #8n-Konstruktionen
um Kruecken, die schon oft Aerger gemacht haben:

* Mnemocodes sind von Uebel, erfahrungsgemaess "erinnern" sich
  Bearbeiter staendig falsch und produzieren massenhaft Fehl-
  oder nicht funktionierende Verknuepfungen

* Bearbeiter sind mit den "Vereinfachungen" dieser Saetze oft nicht
  zufrieden, reichern #8n mit Zusaetzen und Nichtsortierzeichen an,
  fuehren widerspruechliche Informationen in #8n und #20 ein.

* Zeitschriften und Reihen sind nicht einfach und nicht nur wegen
  der schlechten Informationslage (man hat die ersten Baende nicht
  bzw. nicht zur Hand, Titelsplits werden nicht erkannt) sondern
  auch aus anderen Gruenden sehr reichhaltige Katalogisate. Um die
  ZDB beneiden uns bekanntlich viele. Weniger bekannt ist, dass
  (anders als 1988 oder wann die #8n-Saetze eingefuehrt wurden) die
  ZDB auch kostenlosen Download von Titelsaetzen ueber SRU/SRW
  zulaesst (selber leider noch nicht ausprobiert). D.h. es ist
  keine Hexerei, an echte Titelaufnahmen fuer eine Zeitschrift zu
  kommen