AW: [Allegro] Prä- und Suffix

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 19 12:09:33 CET 2012


Hallo Herr Berger,

> > 2. Ich benutze solche Konstruktionen oft, um mir Einträge aus Registern zu holen,
> z.B. werden je nach Suffix zu einem Eintrag verschiedene "Übersetzungen" geholt.
> Leider funktioniert aber so etwas wie
> >
> > #uab +#ux6 P10 |68
> >
> > nicht, weil Zwischenteile nur als *indirekte* Prä- und Postfixe wirken und somit von
> der Registersuche gar nicht "gesehen" werden.
> > Wie aufwändig wäre es, bei Befehlen, die von sich aus keine Ausgabe produzieren
> (wie |im oder =xy), die indirekten Prä- und Postfixe in die Auswertung einzubeziehen?
>
> keine Ahnung, wie aufwendig das waere, es wuerde aber die
> Funktionsweise gewaltig veraendern und ziemlich viele
> Parameterdateien, die sich auf die derzeitige Funktionsweise
> (gib Zwischenteil 10 aus, wenn das Nachladen erfolgreich
> war und der Sprung genommen wird) verlassen, wuerden
> kaputt gehen.

das war mir nicht bewusst, ich werte den Erfolg immer erst bei der Sprungstelle aus.
Notfalls ginge ja auch eine neuer Buchstabe (wäre qz und Qz nicht noch frei?), jedenfalls würde die Möglichkeit, dasselbe Suffix mit verschiedenen Variablen oder dieselbe Variable mit verschiedenen Suffixen zu kombinieren, etliche meiner Skripte einfacher und lesbarer machen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro