[Allegro] Prä- und Suffix

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 19 11:03:01 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

eine der Eigenschaften der Exportsprache, die immer wieder etwas komplizierte Konstruktionen erforderlich macht, ist das Fehlen einer Möglichkeit, Variablen in der Ausgabe zu kombinieren: will ich #uab und #uxy zusammen ausgeben, so muss ich so etwas wie

#uxy Aab
#uab

machen mit dem unschönen Nebeneffekt, dass danach #uab auch nicht mehr das ist, was es war.
Ein Teil dieser Konstruktionen lässt sich durch kreative Verwendungen von Prä- oder Suffixe lösen: Wenn im Zwischenteil 10 der Inhalt von #uxy steht, so kann ich dann

#uab P10

ausgeben und #uab bleibt unverändert.
Das stößt aber leider an ein paar Grenzen, deren Unverrückbarkeit ich hier erfragen möchte (nehmen Sie dies als verspätete Weihnachtswünsche). Sollte es andere einfache Wege geben, meine Probleme zu lösen, wäre ich natürlich auch sehr interessiert.

1. Man kann mit der Konstruktion #b10='...' Zwischenteile innerhalb einer Exportparameterdatei dynamisch ersetzen, allerdings nicht variabel, soweit ich sehe.
#b10=#uxy
ist keine zulässige Konstruktion, es geht wohl
#b10=t1 'test' t3
und ähnliches.
Wie aufwändig wäre es, die Besetzung von Zwischenteilen mit Variablen zuzulassen?

2. Ich benutze solche Konstruktionen oft, um mir Einträge aus Registern zu holen, z.B. werden je nach Suffix zu einem Eintrag verschiedene "Übersetzungen" geholt. Leider funktioniert aber so etwas wie

#uab +#ux6 P10 |68

nicht, weil Zwischenteile nur als *indirekte* Prä- und Postfixe wirken und somit von der Registersuche gar nicht "gesehen" werden.
Wie aufwändig wäre es, bei Befehlen, die von sich aus keine Ausgabe produzieren (wie |im oder =xy), die indirekten Prä- und Postfixe in die Auswertung einzubeziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer