[Allegro] Scheinbare Register oder Register-Maskerade

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Dez 17 14:13:02 CET 2012

Erstmals habe ich mich mit der im Betreff genannten Angelegenheit auseinandergesetzt: Nach einigem
Bemühen (Exegese des Abschnittes Nr. 3 der Verlautbarung vb149b) glaube ich, sie auch verstanden zu
haben und in der Lage zu sein, sie praktisch einzusetzen - bräuchte ich sie denn einmal.

Letztlich geht es hier ja darum, dafür sorgen zu können, daß das, was man in den Registern zu sehen
bekommt, anders aussieht als das, was tatsächlich gespeichert ist (sinngemäß aus der genannten
Verlautbarung zitiert).

Ich denke, ich habe es richtig verstanden, daß diese auch Register-Maskerade genannte Manipulation der
Registereinträge stets global für eins oder mehrere der 11 Register, also registerspezifisch, wirkt, und daß
sie nie kategorienspezifisch eingesetzt werden kann.- Richtig so, nicht wahr?

###

Angenommen, ich fügte in der Demo-Datenbank in der cat.api den Fußabschnitt

#u1 i4,1 b1
#+#

hinzu, derart, daß ich im gesamten Register 1 die Einträge in Großbuchstaben sehe, dann liefert mir
sowohl die FLEX-Datei

expo f hd-hf-kl.txt
var "9999999 |1 hd at hf"
Qrix
close x

als auch

expo f ha-hz-gr.txt
var "9999999 |1 HD at HF"
Qrix

folgendes Ergebnis:

   1  HEIDT, ULRICH
   1  HEISENBERG, WERNER
   1  HEISENBERG, WERNER - SAMMLUNG
   1  HENNENBERG, FRITZ

'Qrix' verhält sich dieser Register-Maskerade gegenüber denkbar flexibel.

Anders ist's mit 'find':

var "|2 heisenberg?"\find
var l\mes
var "|2 HEISENBERG?"\find
var l\mes

liefert zwei Anzeigen von 0 Treffern.

###

Folgerung:

Qrix sieht sowohl das, was man zu sehen bekommt, als auch das, was tatsächlich gespeichert ist.

Während 'find' weder das eine noch das andere sieht.  :-((

Mit letzterer Feststellung wollte ich keinen Desideraten-Hinweis mit dem Zaunpfahl gegeben haben, denn
ich erinnere mich gut daran, daß es die Entwicklungsabteilung nicht war, deren Herzensanliegen die
Einführung dieser "scheinbaren Register" drang.

Interessieren tut mich zunächst einmal nur, ob ich den Sachverhalt und einige seiner Folgen richtig
verstanden und interpretiert habe.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers