[Allegro] Neue Textdatei schreiben und xedit

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 28 11:09:11 CEST 2012

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> wenn ich eine neue Textdatei in a99 schreibe und dann speichere (alt + s),
> dann gibt es keine Möglichkeit zwischen DOS und ANSI zu wählen. Es ist in jedem
> Fall ein DOS-Text. Wenn ich die Datei mit xedit öffne, dann fehlen die Umlaute,
> z. B. L?beck. Ich finde keinen Hinweis auf eine Umschaltmöglichkeit von
> DOS/ANSI. In der cat.ini muss man Bibliothek des Landgerichts Lübeck auch in DOS
> schreiben, um das "ü" hinzukriegen.

Die Zeichencodierung einer Textdatei sollte definiert sein (damit man in
irgendeinem Editor auch nur die Chance bekommt, sie zu bearbeiten), und bei
allegro ist das i.A. fuer UIF-, CFG-, Export-, Anzeige und
Indexparameterdateien die Codierung der eigentlichen Datenbank. Ebenso fuer
Flexe (u.U. aber nicht fuer acon-.job-Dateien). Leider gibt es in / zu /
bei / an Textdateien keine Moeglichkeit, ein solches Metadatum wie die
eingesetzte Zeichencodierung zu vermerken.

Vor einigen Jahren wurden viele Parameterdateien ueberarbeitet, um diese
Anforderung zu erfuellen (zu beachten ist dabei ja etwa in Parameter-
dateien, dass nicht alle Textkonstanten umcodiert werden, insbesondere
solche in indirekten Prae- und Postfixen nicht).

D.h. die als "DOS" codierte .ini-Datei ist so in Ordnung, und das a99-
Anzeigefenster ein geeignetes Werkzeug zur Bearbeitung.

Selten ein Problem ist, dass "DOS", so wie es ein Windows-Programm
versteht (CP 850 in hiesigen Laengen) nicht wirklich identisch ist
mit "DOS", wie es allegro-Ostwest definiert (das ca. 1990 aus der
Mode gekommene CP 437 mit privaten Erweiterungen fuer ca. 2000
aus der Mode gekommenen Bibliotheksspezifika). Wichtige Ausnahme
allerdings "¶" und "§".