[Allegro] acon: qrix und symbolische Register

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Do Aug 16 17:41:40 CEST 2012

Am 16.08.2012 14:44, schrieb Bernhard Eversberg:

> Das Fragezeichen bewirkt, wie im Indexfenster von a99 und früher schon
> in PRESTO, eine Trunkierung des Registers, und wenn Sie direkt
> schon auf der ersten Position trunkieren...
> Setzen Sie statt dessen  0  oder was immer als erstes Zeichen auftritt,
> aber bloß kein Fragezeichen.

Da kamen mehrere Missverständnisse meinerseits zusammen:

1.) Bei Trunkierung, z. B. "|9 a?", werden auch die /Ergebnisse/ auf n
Zeichen trunkiert (n=Anzahl Zeichen vor dem Fragezeichen) und
zusammengefasst:
     3492 a...
     3628 b...
     1337 c...
Das ist eine nicht uninteressante (für mich neue) Funktion.

2.) Bei symbolischen Registern mit Präfix werden bei "TST a?" mit TST =
"|2t" alle Treffer zusammengefasst
     4589 ...
Erst "TST aa?" liefert das entsprechende zu (1.):
     447 a...
     939 b...
(Diese Problematik hatte ich verdrängt)

3.) Mein sehr altes und modifiziertes phpac zeigt bei nur einem
Register-Treffer gar nichts an (dem muss ich noch nachgehen).

Vielen Dank,
Jörg Oberfell

--
    Jörg Oberfell