[Allegro] vd17 und der umgang mit daten....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 7 19:43:34 CEST 2012

Guten Tag, werte kollegen,
nur mal so.
seit ca 1/2 jahr warte ich auf die vd17-daten einer bibliothek,
die in den GBV jahrelang eingegeben wurden. erst JETZT hat
diese eine bibliothek auf wiederholte nachfrage ihre daten
bekommen. mit der bemerkung: es sei JETZT ERST grünes Licht
für die Bereitstellung der Daten gegeben worden.
=keine wörtliche wiedergabe.
ein jeder mache sich seine gedanken, z.b. über verbünde (achtung: ich
verallgemeinere jetzt (unerlaubt?), die die daten ungerne rausgeben,
obwohl sie den eingebenden bibliotheken (auch) gehören. ich habe noch
einen weiteren verbund kennengelernt, der so richtig GIERIG nach den
daten war... . es ist völlig egal, wer das war.
ich finde, man muss sich gedanken machen, wem man sich da anvertraut!
und ob einem seine eigenen daten überhaupt dann noch gehören.
ich finde obige bemerkung schlichteweg ........
merkwürdig: warum gibt es denn noch so viele alleinstehende
allegro-bibliotheken. hat es seinen grund? vielleicht.
nur mal so.

viele grüße
ihr klaus lehmann

ps: und morgen erscheint ein großer artikel in der SZ, leider wohl nur
in der lokalausgabe, über allegronet.de mit allegro-utf8 V3 in
helsinki auf der weltaustellung der bibliothekare. ich werde hier den
link dann veröffentlichen....

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann