AW: [Allegro] Unicode (von Fwd: Re: .dat files)

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 5 15:55:39 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

während ich mich um GND und MARC aktuell nicht direkt kümmern muss, berührt mich doch das Thema Unicode.

> Wie groß ist dafür die Anwenderschaft, die anders nicht mehr
> weiterarbeiten könnte und wollte?

Keine Ahnung, aber ich gehöre dazu, weil ich mathematische Sonderzeichen und diverse osteuropäische Sprachen verarbeiten will.

> Andererseits ist eine Vorversion ja längst da:
>    http://www.allegro-c.de/db/a30/demo.htm
> Schauen Sie da im Register unter  aleksandrov  oder cumacenko
> und probieren Sie die verschiedenen Funktionen durch,
> einschließlich Eingabe von  X presto. Das ist schon lange da,
> wurde uns aber nicht aus den Händen gerissen.

Ich bin wenig geneigt, die Vorteile einer lokalen (monolithischen?) Version gegenüber einer webbasierten aufzugeben. Ich lese und schreibe meine E-Mails auch nicht per Webmail, wenn ich es vermeiden kann.

> Ferner hat
> Kollege Lehmann eine wesentlich mehr ausgefeilte
> Unicode-Lösung, warum sollen wir die noch übertrumpfen
> wollen? Soo geht doch OpenSource nicht.

Dazu kann ich im Detail nichts sagen.
Meine eigene entsprechende Lösung hakt immer noch an Problemen mit der P/Q-Umkodierung.
Die Probleme, die ich Ende letzten Jahres unter "Konvertierungen für Register" in der Liste beschrieben habe (insbesondere vom Do 08.12.2011 11:51, Mi 14.12.2011 12:35) bzw. als Beispiel an Sie geschickt habe (zuletzt Di 13.03.2012 13:28) sind bei mir zumindest immer noch ungelöst.

Für die, die es interessiert, es geht im wesentlichen um die Fragen, warum die P-Umkodierung bei y1, nicht aber die Q-Umkodierung bei y2 funktioniert.

Außerdem gibt (gab?) es Diskrepanzen zwischen der Wirkung der Indexparameter
- bei Aufruf von F7 nach dem Start,
- bei Aufruf von F7 nach Aufruf von "x ind p fug" (bzw. wie immer die Indexparameterdatei heißt),
- bei der Erzeugung der Indexparameter.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer