[Allegro] Kategorie-Wiederholungszeichen

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Di Apr 3 20:06:59 CEST 2012

Liebe Kollegen, liebe Liste,

vielen Dank für die Antworten, die ich unten kommentiere. Allerdings
besteht weiterhin das Problem, dass bei der Tilde als
Wiederholungszeichen die automatische Umwandlung in ein gültiges
Wiederholungszeichen nicht funktioniert. Betroffen ist momentan nur die
Linux-Variante von acon.

Ich habe die verschieden Vorschläge (normale Anführungszeichen und
Position der Tilde) probiert und erhalte in der DB folgendes Ergebnis:
^@20~abc^@20~abc^@20~abc^@20~abc^@20~abc^@20~abc

Testjob war dabei:

new
var "#20 ~abc"
ins
ins
var "#20~ abc"
ins
ins
var "#20~abc"
ins
ins
put

Auf dem Bildschirm erscheint (falsch):
    #20~abc
    #20~abc
    #20~abc
    #20~abc
    #20~abc
    #20~abc
statt (gewünscht):
    #20 abc
    #202abc
    #203abc
    #204abc
    #205abc
    #206abc

Am 02.04.2012 12:42, schrieb Thomas Berger:
> Das erinnert mich an eine Diskussion von vor einigen Jahren, dass naemlich
> die Tilde das erste Zeichen der Inhaltsdaten sein muss (dass das vorher
> egal war, war dabei egal, weil nicht offiziell dokumentiert ;-).

Wenn ich die Mail vom "Wed Aug 26 11:32:21 2009" richtig interpretiere,
gibt (gab?) es einen Unterschied zwischen update.exe und acon/a99:
- update.exe:
   Tilde muss das erste Zeichen der Inhaltsdaten sein
- acon/a99:
   Tilde muss auf der Wiederholungsposition stehen.

> Die Dopplung scheint mir aber dennoch nicht in Ordnung...

Das bleibt merkwürdig...

Am 02.04.2012 14:43, schrieb Fischer, Thomas:
> ich bekomme mit Ihrem Flex (nach Ersetzung von | durch ",| mag mein Demo2 nicht) mit A99 32.1c, acon.exe 32.1.1.0 vom 24.2.2012 korrekt

Das stimmt. Unter Windows-Acon funktioniert es problemlos (mit allen
drei Stringbegrenzern, d. h. senkrechtem Strich, einfachen und doppelten
Anführungszeichen).

> (Mit | bekomme ich
> #20 d-wrtf2,4
> #30 |p-we-w|1 _//?|
> #302|
> warum das so ist, ist eine andere Frage...)

Das tritt bei mir nur in a99, nicht in acon auf. Folgende Erklärung ist
daher einleuchtend:

Am 03.04.2012 10:10, schrieb Bernhard Eversberg:
> [...]
> xcstring.rtf, wo der  |  als äquivalent zu " und ' hinsichtlich
> der Abgrenzung von druckbaren Zeichenfolgen genannt wird. Das stimmt
> nicht, nur " und ' gehen an der Stelle, und mehr ist auch nicht
> notwendig.
> [...]
>
> Das alles gilt in a99. In acon dagegen, da hat der | durchaus die
> intendierte Wirkung! Der Grund ist, daß man damit vom Web-Formular aus
> auch längere Feldinhalte übergeben kann, z.B. in #98, ohne sich
> besorgen zu müssen, daß darin evtl. Quotes vorkommen und das Zielfeld

D. h. der "|" ist (nur) in acon als dritte Variante zur Abgrenzung von
Zeichenfolgen erlaubt.

--
    Jörg Oberfell
    Württembergische Landesbibliothek