[Allegro] Zum Thema GND, 4: Erste Vorversion des Imports

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 3 17:11:25 CEST 2012

Lieber Herr Lackhoff,

Am 03.04.2012 16:02, schrieb Michael Lackhoff:

> Gibt es eigentlich die komplette GND irgendwo in MARC zum Download?
> Faende ich doch etwas leichter nutzbar als das, was man unter
> <https://wiki.d-nb.de/display/LDS> bekommt. Dort steht auch etwas von
> CC0, was ja fuer eine freie Verfuegbarkeit spricht. Nur finden konnte
> ich nirgends etwas und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die
> freie Verfuegbarkeit am Format haengt.

Die GND als solche /entsteht/ ja erst nach der Abschaltung der drei
Normdateien uebermorgen um 17:00. Derzeit gibt es natuerlich Testbestaende
aus Umsetzungen vom letzten Jahr, aber nichts, was man sich downloaden
wollen wuerde.

Gestern wurde ein Test fuer den Aenderungsdienst veroeffentlicht:

<
http://www.dnb.de/SharedDocs/Downloads/DE/DNB/service/rundschreibenTestdatenGNDAenderungsdienst.pdf?__blob=publicationFile

In jener Ankuendigung wurde noch einmal bekraeftigt, was auch frueher
schon so veroeffentlicht worden ist:

Der GND-Grundbestand wird kostenlos über WWW und FTP zur Verfügung gestellt. Es
ist geplant,
zweimal jährlich einen GND-Grundbestand zum Download bereit zu stellen. Für das
Jahr 2012 wird dies
voraussichtlich im Oktober geschehen. Die Bereitstellung des GND-Grundbestandes
erfolgt jeweils in 7
separaten Paketen sortiert nach Entität (individualisierte Personen,
Personenname, Körperschaft, Kongress, ...
<<<

Seit gestern gibt es auch Testzugaenge (alte Daten) via SRU und OAI.

Zu Datendiensten und "Geschaeftsmodell" sowie Terminen siehe auch
< http://www.dnb.de/DE/Service/DigitaleDienste/Aktuelles/aktuelles_node.html >