[Allegro] [viel] update-Probleme

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Sep 30 10:37:08 CEST 2011

Liebe Liste,

Am 29.09.2011 16:12, schrieb Thomas Berger:
> Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

[...]

> Der Fehler ist also: Hat der "Update-Satz" aus der Offline-
> Datei keinen Aenderungsstempel, fingiert a99 einen aus
> irgendwelchen Zwischenlagern vorher angezeigter Saetze,
> wegen Modus "4" gilt der dann auch fuer den Updatesatz und
> ist typischerweise in Konflikt mit dem vorhandenen Aenderungs-
> stempel. (Modus "300" hingegen beruecksichtigt ihn korrekterweise
> nicht, so dass unklar ist, ob er ueberhaupt fingiert wurde).

Da muss ich mich korrigieren, keine Ahnung wieso ich das
gestern so wahrgenommen habe. Heute jedenfalls ist es auch
im Modus u300 so, dass eine gelogene Aenderungsstempel-
Kategorie eine vorhandene aus dem Datensatz ueberschreibt
(das Verhalten ist also noch "falscher" als bei u400).

Zusammen mit der Beobachtung, dass die Modi u301 und u401 funktionieren,
ergibt sich die Theorie, dass a99 hier nach dem Merge auch in den Modi
uxy0 irrtuemlich davon ausgeht, es habe den Satz schon gespeichert und
intern den Aenderungszeitstempel aktualisiert, da aber gar nicht
gespeichert wurde, wird etwas abwegiges eingetragen, jedenfalls
wird so oder so damit ein spaeteres echtes Speichern zuverlaessig
verhindert :-(