[Allegro] problem mit #8e: der Unterstrich _ in web/intranet-adressen wird in der cat.api durch %5F ersetzt

lehmann_klaus at t-online.de lehmann_klaus at t-online.de
Do Sep 22 17:49:27 CEST 2011

verehrte kollegen,

	aus der cat.api:

	#upV +U i5,8 i6,e e0            #8e : _ ersetzen!

	und siehe weiter bei #-U

	da wird %5F draus.

	mein problem:

	ich hatte in #8e sowas wie:

	file:////test-rechner/test-freigabe/dokumentation_und_information.pdf

	eingetragen.

	es klappte nicht.

	beim eintragen schon(?) oder auf alle fälle beim abspeichern wurde
daraus:

	file:////test/test-freigabe/dokumentation5F%und5F%information.pdf

	erstens sieht es grottenhässlich aus ;-)

	und zweitens funktionierte der link nicht wie gewünscht.

	erst als ich nach einigem suchen, den "verursacher" in der cat.pi
fand, und ihn deaktiviert, klappte alles wie gewohnt.

	also: wessen problem? allegro's? (m)ein verständnisproblem?

	im kommentar der cat.api wird ja füchterliches bezüglich V14
heraufbeschwört -> ("sonst evtl. V14-Aerger")

	derzeit ist meine lösung:

	   #upV +U i5,8 i6,e e0            #8e : _ ersetzen!  [deaktiv!]

	eine gute lösung?

	viele grüße

	Ihr klaus lehmann (allegronet.de)

	ps: ich werde demnächst weiter in richtung #8e aktiv werden! mich
interessiert die mögliche übereinstimmung von http-adressen mit
file-adressen. ich mutmasse, daß ich mit dem "leerzeichen" probleme
bekommen werde (wird %20 ausreichen?). oh, und weiter ahne ich, daß
grosz-und-klain-schreipunck mich gewaltig beuteln werden. mein thema
wird hauptsächlich sein: wie kann ich "adressen" in #8e eintragen,
die fürs internet (also http://) gleichermassen gelten wie fürs
intranet (also file://// oder[?] file://). das wird interessant
werden....;-)