[Allegro] avanti-server av-x V31.1: "(Cleanup) avanti shutting down"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Sep 22 11:56:13 CEST 2011

Am 22.09.2011 11:10, schrieb lehmann_klaus at t-online.de:
> guten tag allerseits
>
> 	leider ist herr eversberg ja auf einer 3wöchigen reise, dennoch:
>
> 	plötzlich war der avanti-server down. ich hatte es zufällig
> bemerkt, und ihn nach knapp einer stunde wider hochgefahren.

> 	[2011-09-21 11:45:06]  (Cleanup) avanti shutting down

Das ist die brave Meldung, wenn Avanti ein entsprechendes Signal
bekommt, z.B. beim Shutdown (wechsel des Runlevel) der Maschine
[Hm. In /etc/init.d/ als Services registrierte Daemonen werden
natuerlich zuerst ueber ihre dort hinterlegten Kontrollskripte
zu stoppen versucht, dabei werden auch Abhaengigkeiten in der
Reihenfolge beruecksichtigt. Erst was dann noch lebt wird direkt
mit Signalen bombardiert).

Konkret aber auch, wenn er ein SIGHUP bekommt, etwa weil ein
Logrotate-Skript die Logdatei umbenannt hat und nun moechte,
dass avanti die loslaesst und eine neue beginnt.

Beim ZTarget ist das eine Strategie, die sogar funktioniert,
bei avanti hingegen nur halb, er beendet sich dann gleich
ganz und muss dann neu gestartet werden...