[Allegro] var vor end unterdrueckt mystische Fehlermeldung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Sep 7 14:01:29 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

> Ja. Wenn jedesmal ein "ins" vorangeht, dann kommt die Meldung
> zustande, weil der iV-Inhalt dann eine Fehlerreaktion hervorrief,

mmm, interessant. In den konkreten Fällen, die ich hier reproduzieren
konnte, war der per ins übergebene Inhalt immer vorher mit 'var z'
geholt worden. Dadurch dürfte ja eigentlich nichts Falsches
in der iV stehen ...

Die konkrete Befehlsfolge:

var $MP_AdrSP\z=\z-1\var z\ins $MP_AdrSP
var $mp_retadr\if "" var "leere Ruecksprungmarke";jump MP_StackAbort
jump

Die damit korrespondierende Fehlermeldung nach 'end' lautete dann:
"Ungültige Eingabe: AdrSP". Mit dem Tiefstrich hatte es nichts zu
tun, auch beliebige andere Variablennamen an der Stelle wurden
ab Pos. 4 "verwendet".

Aber wie gesagt: ob eine Fehlermeldung entstand, hing davon ab,
welche Daten sehr weit vorher verarbeitet wurden ... es wurden
dabei auch keine anderen Fehler sichtbar - alles scheinbar korrekt ...

Bei der Gelegenheit (weil ich das auch in Betracht gezogen hatte):
a99 reagiert auf unpaarige Anführungszeichen nicht mit einem Fehler -
es geht dabei aber intern meistens etwas "kaputt", was dann erst viel
später zu einem scheinbar unmotivierten Fehler führt - und daher nicht
immer leicht zu finden ist.
Ließe sich ein solcher Fall (z.B. 'var "abc') nicht mit einer direkten
Fehlermeldung und Abbruch quittieren?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung