[Allegro] var vor end unterdrueckt mystische Fehlermeldung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Sep 6 15:55:50 CEST 2011

Liebe Listenleserinnen und -leser,

seit einiger Zeit (ab V27) meldete a99 nach komplexeren
Flex-Abläufen  immer mal wieder _sporadisch_ (abhängig von den
verarbeiteten Dateninhalten)

   "Ungültige Eingabe: xxxx"

'xxxx' war dabei ein Rudiment eines kürzlich verwendeten
$-Variablennamens. ($ und die ersten drei Zeichen fehlten)

Da die Meldung immer erst nach dem Befehl "end" auftauchte,
gestaltete sich die Suche nach der Ursache schwierig.

Nun bin ich mal auf die Idee gekommen, vor "end" die iV zu
löschen (also: 'var ""\end' ) und siehe da - die Meldung
erschien nicht mehr - auch nicht, wenn ich vor 'end' 'var'
mit beliebigem Inhalt füllte.

Ich vermute aber, dass ich nur ein Symptom beseitigt habe -
hat jemand eine Idee, woher der Inhalt kommen könnte, der
als "ungültige Eingabe" gemeldet wird und warum diese Meldung
verschwindet, wenn die iV vor 'end' gelöscht wird?

Und:
Der Variablenname, der ab Zeichenposition 4 ($=0) "benutzt"
wird, ist stammte in den beobachteten Fällen immer vom letzten
'ins'-Befehl vor dem zuletzt ausgeführten 'jump'.
Wird dagegen an gleicher Stelle eine #u-Variable mit ins gefüllt,
entsteht die Meldung "Ungültige Eingabe: 0".

Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?

Sind die obigen Beobachtungen evtl. geeignet, die Ursache
näher einzugrenzen?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung