[Allegro] dos memory frage

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Okt 27 14:49:31 CEST 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Christoph Deblon,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 27. Oktober 2011 um 13:50 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

nee, nee. das ist kein gutes thema.
ich hätte es kurz machen sollen, und schreiben sollen:
finger weg von das-alf. ich hätte.
nein, ich versuche es, zu helfen, ansätze zu bringen, wo sie dran
drehen könnten, und werde trotzdem auf den gedanklichen (be)schluss
kommen: finger weg von dos-alf.

> bei einem bei uns noch laufenden Allegro-DOS-Programm (DOS-ALFA)
> tritt neuerdings häufig die Fehlermeldung "not enough memory" +
> Absturz auf. Vermutlich muß ich versuchen den "freien
> Arbeitsspeicher" zu vergrößern (beträgt auf dem betroffenen PC 23KB)

1a. die auskunft reicht (mir) nicht. machen sie mal bitte auf cmd-ebene:
mem /c > mem_c.txt  (die datei mem_c.txt könnten sie mal zeigen)
sie sollten auch mal hier posten: autoexec.bat und config.sys
(nebenbei: den comspec-befehl MÜSSEN sie in config.sys drin haben mit /E:2048)

1b. alternativ: statt einem (ms)dos das novelldos oder opendos nehmen.
ich habe in erinnerung, daß novelldos (auch NDOs genannt) knapp 720kb
freies ram schafft. opendos ähnlich. beide betr.systeme sind was für
"gehirnakrobaten". man MUSS sehr GUT in autoexec.bat und config.sys
bescheid wissen!

2. ich hatte mal eine zeitlang abgespeckte varianten der api und cfg
zu laufen. in der api alles raus, was nicht muss. das klappt evtl
ganz gut, wenn der alf-dos-pc kein katalogisierungs-pc ist, also nur
die ausleihe macht. in der cfg würde ich den mr wert drastisch
runterschrauben (vielleicht auf mr100 ?).
dann den mP-Wert auf das alf-minimum von mP4096 setzen. NICHT
dadrunter gehen.
die anderen werte zusätzlich UND einzeln ausprobieren.
langsam vorgehen! dokumentieren!
[ich bin vor 3 jahren zu dem schluss gekommen: dos-alf ist NICHT mehr
auf unseren maschinen lauffähig]

3. nachdenken! verabschieden sie sich von dos-alf!
gehen sie den mühsamen(!) weg der migration zu win-alf.
warum? weil 64bit Ihnen droht! weit über die hälfte der verkauften
pc's haben als betr.system eine 64bit-ausgabe von w7.
es wäre wahnsinn, bewusst die 32bit-ausgabe zu kaufen.
auf http:// gibt es genug material zu diesen themen ("allegro aus der
allegroWerkstatt ist voll 64bit-fähig" und mehr).

wie vorhin erwähnt: seit 3 jahren konvertiere ich alles von dos-alf zu
win-alf. win-alf ist brauchbar! es hat hier in der liste einige tips
und verbesserungen gegeben, die da sehr hilfreich waren. vor 2
jahren(?) gab es ein regelrechtes alf-allegro-listen-jahr, da haben
"wir" viel geschafft. das win-alf haben ich für meine bibliotheken
noch weiter angepasst.
auch wenn die punkte 1(a+b) und 2 doch helfen können, sie werden
wieder an den "memory"-punkt gelangen! irgendwann ist ende der fahnenstange!
beim dos-mem von655+64kn umb ist definitiv ENDE!
definitiv: finger weg von dos-alf!

viele grüße
Ihr klaus lehmann

--