[Allegro] Altes von Janas

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Okt 14 07:49:45 CEST 2011

Am 05.10.2011 18:12, schrieb Thomas Berger:

 > alle Jahre wieder denke ich, Janas muesse doch eigentlich nuetzlich
 > sein: Eine Browseroberflaeche, die z.B. Buttons und Checkboxes
 > erlaubt, scriptfaehig ist und ausserdem mit a99 interagieren kann.
Alles hochinteressant.
Wir haben in einem ersten Durchgang mal folgende Punkte bearbeitet
bzw. auch noch nicht, janas.lzh liegt unter ftp bereit:

> In dem Zusammenhang ist mir folgendes aufgefallen, einiges ist
> womoeglich schon vor Jahren gemeldet worden, aber in Vergessenheit
> geraten:
>
> 1.
> "get I" bringt nur die ersten 64kB in die iV, xget.rtf verspricht
> hingegen 255.000 Bytes und xvar.rtf 4MB (das ist wohl jeweils die
> Maximalgroesse der iV zum Redaktionsstand der Seite gewesen).
> Moeglicherweise ist es ein Messfehler, 64kB ist die Groesse der Datei
> nach "write", evtl. kann das Kommando nicht die komplette iV)

Bleibt zu pruefen

> 2.
> htmform.flx, jax.htm funktionieren nicht mehr.
> Es scheint so (Windows 7 x64), dass man im Flex stets das Janas-Fenster
> mit "janas 0" abschiessen muss, sonst fuehrt ein erneuter Aufruf
> "janas ..." fast immer zu einer Browser-Fehlermeldung

htmform.flx wird in dem Sinne geändert, dann klappt es.

> 3.
> das "act" im von janas generierten Flex nervt, wenn man - wie in
> jax.htm z.b. vorgesehen - janas als Bedienoberflaeche praesent
> halten will. Ist das undokumentierte "@" in den flex-URLs das
> Steuerzeichen zum Ausschalten?

Ja.

> 4.
> Es ist ziemlich irritierend, dass in Janas die Shortcuts Strg-C,
> Strg-V und Strg-A nicht aktiviert sind.

Strg+c geht nicht, +a geht, +v macht keinen Sinn.

> 5.
> Ich hatte einige Links mittels der in janas.htm beschriebenen Form
> um mehrere Werte ohne Formular zu uebertragen), auf Position 64
> kam dann in a99 dann nicht "ins #uab" sondern "ins#uab" an, das
> ist also derzeit nicht brauchbar.

Position 64 wo?

> [...]
> als letztes Element im Formular, dann landet der Schmutz in #uxx
> und ist nicht an wichtige Werte angeflanscht.
htmform.flx wird in dem Sinne geändert.

> 7.
> Beobachtung:
> mit<input type="text" name="$Abc" ...>  lassen sich auch $-Variable
> setzen, weil der von janas generierte Flex aber typischerweise an
> andere Flexe weiterleitet, nur die mit den Grossbuchstaben. Allerdings
> pflastert Janas grosszuegig mit Spatien, so dass in a99 am Anfang
> der $-Variablen ein paar ueberfluessige Leerzeichen zu stehen kommen.

Geben Sie das Beispiel mal vollständig an.

> [...]
> janas setzt vor die erste Zeile den Variablennamen, und eliminiert
> Durchschuesse. Das mag ganz nett sein in der Beispielanwendung, wo
> der Benutzer Kategorienummern plus Inhalte in ein Textarea schreibt,
> fuer beliebige Eingaben (die in einer $-Variablen landen koennen
> und sollen) macht es das aber sehr umstaendlich: Das eigentliche
> Textarea muss aus dem Formular herausgehalten werden, das Submit
> im Formular muss dann durch einen Event-Handler geleitet werden, der
> \r\n durch "^J" ersetzt, in a99 dann erfolgt die umgekehrte Behandlung

Das wird schwierig sein.

> 9.
> Das oben beschriebene Wechselspiel von a99 und janas ist wegen der
> Macke bei 2 derzeit nicht optimal,
wie gesagt, leicht behebbar.

> 10.
> (Derzeit) typisch fuer Janas-Nutzung sind ja oft on-the-fly
> durch a99 produzierte HTML-Dateien (irgendwie muessen die
> konkreten Datensaetze ja in die Browser-Umgebung transportiert
> werden), insofern ist es unguenstig, dass ohne Pfad angegebene
> Dateien in einem Unterverzeichnis der Programmverzeichnisses
> gesucht werden: Man ist im Flex auf sich allein gestellt, aus
> dem Pfad eine file-URL fuer Janas herzustellen:

> [...]
In welchem FLEX?

> 11.
> Eine Frage: Hat jemand in Janas schon einmal ausprobiert, ob AJAX-
> Ansaetze oder jQuery funktionieren: Also vor allem ob auch da
> XMLHTTPRequest-Objekt mit flex-URLs umgehen kann?

Ein solche Request wird an einen Webserver gerichtet. FELX-URLs
versteht der aber nicht! Wo wäre also der Sinn?

> (Alles getestet mit v31.8, Janas behauptet bei "?" allerdings,
> es handele sich um Version 30.6)

Auf 31.10 geändert.

Weitere Dinge zu gegebener Zeit.

Die Janas-Quellen sollen übrigens bald auch mal bereitgestellt werden.