[Allegro] Altes von Janas

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Okt 6 11:57:15 CEST 2011

Hallo Herr Berger,

Sie schrieben u.a.:
> "Abschicken" in janas ist
> ja wirklich nur ein Abschicken, diese Requests sprechen zwar a99
> an, erwarten und bekommen aber kein Ergebnis. Das wird erst
> dadurch realisiert, dass a99 seinerseits fernsteuernd janas eine
> voellig neue Seite unterjubelt... Bei diesem Pseudo-Reload koennte
> nun einen Effekt haben, dass janas eigentlich noch nicht komplett
> aufgegeben hat, auf eine Antwort auf den scheinbaren Request zu
> warten.

Ich wäre ja davon ausgegangen, dass a99 nach Ansprache über das
"flex:"-Protokoll wenigstens eine dummy-Anwort verursacht. Die auftretenden
Effekte scheinen nahezulegen, dass das nicht so ist. Das kann zur Zeit
wohl allein Herr Eversberg beantworten.

Besser wäre natürlich eine Implementierung, die den "normalen" Weg
geht: "flex:"-Requests liefern nach Verarbeitung durch a99-Flex über einen
IPC-Mechanismus direkt ein darstellbares Ergebnis an das JanaS-Fenster.

Unter http://support.microsoft.com/kb/95900 findet man diese schöne Aufstellung:

IPC Mechanism   Win2000  WinNT  Win9x   Win32s(1)  Win16(2)  MS-DOS(2)  POSIX  OS/2
   -------------  -----  -----  ------  --------   --------  --------   -----  -----

             DDE  YES     YES    YES      YES        YES       NO        NO     NO
         OLE 1.0  YES     YES    YES      YES        YES       NO        NO     NO
         OLE 2.0  YES     YES    YES      YES        YES       NO        NO     NO
         NetBIOS  YES     YES    YES      YES        YES       YES       NO     YES
     Named pipes  YES     YES    YES(3)   YES(3)     YES(3)    YES(3)    YES(4) YES
 Windows sockets  YES(5)  YES(5) YES      YES        YES(5)    NO        NO(6)  NO
       Mailslots  YES     YES    YES      YES(3)     NO        NO        NO     YES
      Semaphores  YES     YES    YES      NO         NO        NO        YES    YES
             RPC  YES     YES    YES(7)   YES(8)     YES       YES       NO     NO
 Mem-Mapped File  YES     YES    YES      YES        NO        NO        NO     NO
     WM_COPYDATA  YES     YES    YES      YES(9)     YES       NO        NO     NO

Da müßte doch etwas für a99-JanaS verwendbares dabei sein ;-)

Z.B. könnte eine Named Pipe nebenbei dazu dienen, genau eine a99-Instanz mit
genau einem JanaS-Prozess zu verheiraten. 'janas 0' wäre dann die Scheidung,
eingereicht durch a99.

Um das weiter zu spinnen: Wenn JanaS "an" ist, könnten ja write-Ausgaben direkt
in die pipe zu Janas umgeleitet werden - und als flex:-Request-Anwort ankommen.

Wenn das ginge, hätte man das Paradies in JanaS ;-)

Viele Grüße
Anando Eger