AW: [Allegro] Avanti-Probleme

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Nov 30 17:09:41 CET 2011

Hallo Frau Koczian,

> ??? Offensichtlich ist die Meldung doch in einer Logdatei
> gelandet, also
> _hat_ Avanti sie aufgefangen und ausgegeben. Zumindest verstehe ich
> Herrn Fischer so, dass er Fehlermeldungen in der Logdatei bei neueren
> Versionen vermisst, und nicht im Avanti-Ergebnis. Oder?

Ja, das war mein Punkt. Die Unterscheidung zwischen avanti und acon kommt mir von der Nutzerseite her sehr akademisch vor: wenn es einen Fehler gibt, sollte er in die Logdatei geschrieben (man kann ja nicht ständig hinschauen) und in der Anzeige präsentiert (manchmal tut man's ja doch) werden. Und ob das ein avanti- oder acon-Fehler ist, ist mir erst einmal egal, wichtig ist, dass alle Fehler entsprechend an den Nutzer durchgereicht werden.

Ob bei meinem Beispiel der Fehler nur in die Logdatei geschrieben oder auch angezeigt wurde, kann ich naturgemäß nicht mehr sagen. Grundsätzlich finde ich solch eine Differenzierung aber eher verwirrend, wenn man das nicht gezielt steuern kann (manchmal möchte ich Dinge sehen, die ich nicht in der Logdatei brauche). Jedenfalls finde ich auch keine Fehlermeldung in meiner aktuellen Logdatei. Da dies ein anderer Rechner mit einem anderen System (Windows Server 2008 R2 Enterprise, also etwa Win 7) ist, kann es natürlich auch daran liegen.

Jedenfalls meldet mein avanti ac-w v31.12 da etwas nicht mehr, was ein av-w v31.1 noch zumindest in die Logdatei schrieb; daher meine Frage, ob und wenn ja wann und warum das umgestellt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer