[Allegro] acon f. Linux erneuert

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Nov 28 09:15:00 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

> Das wissen wir alles. Fakt ist nur, daß der Versionsnummer kein
> H-Faktor größer als 1 zukommt, und so etwas hat zu warten bis zum
> nächsten Release.

Einspruch, bzw. was meint "Release":

Wenn nun eine weitere Variante hinzugekommen ist, die sich als
"v31.7" identifiziert, dann sind vorher als gesichert erkannte
Aussagen ueber "die avanti(s), die sich als v31.7 identifiziert
haben" moeglicherweise nicht mehr gueltig. Damit kann man
schnell in die Situation geraten, dass es nun *ueberhaupt keine*
avanti-Version mehr gibt, die man als "beherrschbar" betrachten
kann in dem Sinn, dass man aufgrund des Ergebnisses von "var m"
entscheiden kann, was zu tun ist.

Veroeffentlichung von irgendetwas unter einer bereits eingefuehrten
Versionsnummer laesst sich daher ganz allgemein nur verantworten,
wenn garantiert ist, dass es keine Regressionen gibt (d.h. alle
denkbaren Aussagen ueber die Funktionalitaet von "v31.7" bleiben
wahr), praktisch also nur als "Nachschieben" innerhalb weniger
Stunden (und auch das ist problematisch, denn es "funktioniert"
nur, wenn alle, die die zurueckgezogene Version bereits geholt haben,
sofort die verbesserte ziehen).

Wirrwar bei Versionsnummern *muss* **unbedingt** ***sofort***
korrigiert werden, sonst werden auch vergangene Anstrengungen
schnell entwertet, vom H-Faktor wuerde ich das also einschaetzen
vergleichbar einem Bug, der nicht nur die Festplatte loescht,
sondern auch gleich alle Backups mit dazu, also extrem hoch...