[Allegro] avanti-server av-x V31.1: "(Cleanup) avanti shutting down"

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Nov 17 10:00:07 CET 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 17. November 2011 um 01:27 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

danke herr berger
ich hatte die nachricht auch schon gelesen, aber um halb zwei nachts waren "meine
probleme" nun endlich gelöst.

natürlich ist es "folklore", will sagen: viele wege führen nach rom.

will etwas aus dem genähten kästschen plaudern.... ;-)
die probleme, das avanti nicht wiederzubeleben ist, nach einem
logrotate, hatte ich gar nicht (das wusste ich nur nicht!) (abgesehen von meinem
verständnisfehler: erst stop, dann start).
sondern: z3950 erweis sich als zickig.

> *Wie* es denn genau ist, haengt massgeblich vor allem von
> der Funktionalitaet der jeweiligen init-Skripte ab, und
> die haben wir beide nicht gezeigt ;-)

völlig richtig. es ist unterblieben, dies hier aufzuzeigen..

zu der zicke "z3950":
wenn ich z3950 SO starte
(aus der init.d zitiert:)

'start')
        /usr/local/avanti/bin/z3950 -p /var/run/z3950.pid < /dev/null 2>&1 > /dev/null &
        /sbin/checkproc -v $Z3950_BIN > $Z3950_PID
        ;;
'stop')
        killall z3950

dann kann ich die zeilen NICHT für logrotate übernehmen.
logrotate ist die zweite zicke!

ich muss in logrotate das SO eintragen:
/var/log/z3950.log {
        ....irgendwas...
        firstaction
                /.../scripte/_kill_z3950.sh
        endscript
        lastaction
                /etc/init.d/z3950 start
        endscript
}

_kill_z3950.sh ist ein spezielles skript, welches mir zuverlässig
z3950 killt.
eventuell ist das alles weniger schön, aber es scheint zu laufen.

ich hatte bislang manchmal jede woche die erfahrung, daß avanti sich nicht
starten liess. aber nie auf z3950 geschaut. HIER war das problem.
erste tests sagen, daß ich endlich ein gutes start/stop-gespann (aber
umgekehrt!) habe, mit dem logrotate befeuert werden kann.
ende einer langen geschichte. hoffentlich ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann