AW: [Allegro] Avanti-Test

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
So Nov 13 13:10:52 CET 2011


Hallo Herr Oberfell,

schönen Dank, so etwas hatte ich auch schon erwogen.
Ich habe ein wenig herumprobiert und jetzt auch einen curl-Befehl gebastelt, der Avanti testet, ohne vorher eine Verbindung aufzubauen bzw. ein Socket zu öffnen:

curl --data '&
write n "Version: " m n
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ' -m 1 -s -H "User-Agent:" -H "Host:" -H "Accept:" -H "Content-Length:" -H "Content-Type:" http://10.211.55.3:4949 | grep 'Version'

(Keine Ahnung, was Outlook mit den Zeilenwechseln macht, die sollten nur im Allegro-Job auftreten, alles andere ist auf einer Zeile.)
Das ist aber auch nicht eleganter, zumal die Verbindung per timeout (-m 1) abgebrochen werden muss.

Bei dem Perl-Programm würde mich eigentlich nur noch die Belegung von $socket unter der Bedingung von "strict" interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

> > ... ob es eine einfache Möglichkeit gibt, zu testen ob ein
> Avanti-Server funktioniert.
>
> Im Rahmen der Monitoringsoftware Nagios teste ich ebenfalls
> per Socket,
> ob ich eine Verbindung bekomme und dann, wenn diese aufgebaut ist, ob
> ein write-Befehl (s. u.) die erwünschte Antwort liefert.
>
> # Meldung an Server schicken und Antwort auswerten
> print $socket "wri \"Hallo?\" n\nAVANTI:EOJ\n";
> $answer = <$socket>;
> if ($answer =~ /Hallo\?/) ...
>
> Bei Bedarf kann ich das kurze Perl-Programm zur Verfügung stellen.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro