[Allegro] Avanti-Test

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 11 20:37:58 CET 2011

Liebe KollegInnen,

aus leider gegebenem Anlass muss ich einmal fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, zu testen ob ein Avanti-Server funktioniert.
Ich teste, ob sich eine Socket-Verbindung zu dem Server aufbauen lässt, das funktioniert, aber der Avanti antwortet nicht (es kommt zum Timeout). Wenn die Socket-Verbindung nicht aufgebaut werden könnte, würde ich auf einen anderen Avanti-Server umschalten, aber so läuft derzeit der Test ins Leere.
Ich könnte mir vorstellen, eine kurze Abfrage nach der Version oder einen einfachen write-Befehl zu schicken, aber das ist mir eigentlich schon zu viel an Overhead.
Weiß jemand eine einfache Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer