[Allegro] Fragen zu find #nnn

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 9 08:51:07 CET 2011

Am 08.11.2011 16:29, schrieb Jörg Oberfell:

> ich habe vier Fragen zum Themenbereich find #nnn, bei denen mir nicht
> klar ist, wo der Fehler liegt. Die aufgeführten Mini-Jobs habe ich
> jeweils an der Demo-DB unter dem aktuellen Windows-Acon und unter Linux
> getestet, bringe sie aber nicht dazu, das gewünschte Ergebnis zu liefern.

Zu unserer Verblüffung stellen wir fest, daß die Befehle first # usw.
in acon nicht implementiert sind - anders als es die Doku behauptet.
Die Sache ist ja nicht ohne, weil unbesetzte Nummern und gelöschte
Sätze berücksichtigt werden müssen. Daher braucht die in Angriff zu
nehmende Implementierung etwas Zeit.
Abhilfe einstweilen mit dieser Sequenz:

... Nummer in z bereitstellen
find *new
var "#" z
find
... Satz verarbeiten

Der Befehl "find *new" leert die Ergebnismenge, sonst würde "find #nnn"
bewirken, daß Satz  nnn  hinzugefügt (hinten angehängt) würde.