[Allegro] Neue Identnummernkreise

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mai 27 13:22:23 CEST 2011

Am 27.05.2011 12:09, schrieb Thomas Berger:
> Ich ~glaube~ mich daran zu erinnern, dass vor einigen Jahren
> eingebaut wurde, dass diese Hochzaehlerei des vorigen Schluessels
> nur dann geschieht, wenn dessen Praefix vor der Nummer mit
> dem gewuenschten Praefix exakt uebereinstimmt. Andernfalls wird
> die Nummer mit "1" gebildet.
>
> Ist mein Gedaechtnis da autopoetisch oder ist diese Aenderung
> irgendwann wieder verloren gegangen?

Das ist jetzt sekundär, Wichtig ist, auch auf dem Hintergrund
von Lehmanns bitteren Erfahrungen, das Übel bei der Wurzel zu
packen. Für's nächste Release soll das geschehen.

Die Nummernvergabe IST eben nun mal eine heikle Angelegenheit,
aber wenn man z.B. in der CFG den Wert ci aendert, dann aber
nicht dafür sorgt, daß im Index ein in diesem Sinne funktionsfähiger
Anfangspunkt vorliegt, ist das Programm machtlos - mitdenken kann
es nicht.
Immerhin ist es algorithmisch leicht möglich, das Präfix zu
vergleichen und bei Nichtübereinstimmung den Wert 1 zu nehmen.