[Allegro] acon-Desiderat

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 26 12:33:36 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg,

ich experimentiere gerade mit "meiner" Version von update.job (fast fertig)
und anderen. Dabei weiss der Job typischerweise wenig ueber die
auszufuehrende Parameterdatei (die wird ja ueber Aufrufoptionen mitgeteilt),
positiv zu vermerken ist, dass

export -#

funktioniert, auch wenn die Sprungmarke in der Parameterdatei nicht vorhanden
ist: Dann passiert auch nichts und das ist ja beabsichtigt.

[
Mit der alleraktuellsten Version nicht getestet, aber vielleicht
koennten Sie schon einmal ueberlegen, was sinnvolles Verhalten ist
und wie die alten Module sich in der Situation verhielten:

Ist ein hierarchischer Datensatz der aktuelle und gibt man
export -x
(x irgendeine Sprungmarke), so wird die Hauptaufnahme bei #-x
verarbeitet, die Unteraufnahmen jedoch durchlaufen den Hauptteil
der Parameterdatei. Anhand den Vorkehrungen etwa in e-u.apr

  Wenn "write" gegeben wird, steht der Inhalt in #u1
#-X
#hi +- e0

kann man spekulieren, dass an Einsprung bei #-X gedacht wurde,
in dieser einfachen Parameterdatei funktioniert es aber auch
wie gewuenscht im anderen Fall...
]

Auf Ebene der Job-Sprache ventiliere ich gerade aehnliche Mechanismen,
naemlich callbacks: update.job /koennte/ per include von einer
anderen Jobdatei geladen worden sein, und diese /koennte/ ueber
zu verabredende Sprungmarken Einsprungstellen zur Verfuegung
stellen, die nach dem Lesen, vor dem Speichern und auch an anderen
interessanten Stellen angesteuert werden.

Gluecklicherweise fuehrt "perform xyz" nicht wie dokumentiert zum
Beenden des Jobs, wenn das Label :xyz nicht exisitiert, sondern
es gibt eine Fehlermeldung (E120 wenn ich mich recht entsinne)
und die Verarbeitung wird fortgesetzt.

Unschoen ist allerdings, dass dieses Scheitern nicht abfragbar ist,
if error / if no / if cancel  sehen den Unterschied nicht und auch
der CString Err  ist konstant auf dem Wert " - ": Hier sollte m.E.
nachgebessert werden, wenn es schon eine echte Fehlermeldung auf
der Konsole gibt, dann sollte die auch in die einschlaegigen
Laufzeitmechanismen einfliessen.
[Es erscheint auch ein "p=" auf der Konsole, ist das noch etwas
Diagnostischer Output, der nicht stummgeschaltet ist?]