[Allegro] Vufind und marctxt.apr

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Mär 31 15:48:12 CEST 2011

Liebe KollegInnen,

nach laengerer Abstinenz bin ich nun dabei, die Allegro-Installation
eines befreundeten Kollegen auf den Stand der Technik zu bringen.
Da manche Kenntisse doch etwas eingerostet sind, bitte ich schon jetzt
um Nachsicht, wenn ich auch manches Allegro-Basiswissen in den naechsten
Tagen noch einmal nachfragen werde.

Zunaechst wollte ich mir den OPAC vornehmen und denke, dass dafuer
momentan Vufind die beste Loesung ist. Die Installation von Vufind
selbst war schnell gemacht, Probleme gab es allerdings, als ich versucht
habe, die Katalogdaten mit marctxt.apr ins MARC21-Format zu
konvertieren. Dabei bekomme ich immer nach ca. 6MB in der Ausgabedatei
einen Fehler:
[14:22:13] Datei CAT_1.ALG ...............EXCEPTION-Error
(memory-access) in program "acon.exe" !!
Dies sowohl mit dem srch.job aus dem aktuellen inst-all als auch mit dem
von Herrn Berger.

Ich glaube nicht, dass es an den Daten liegt, da derselbe Fehler
ungefaehr nach derselben ausgegebenen Datenmenge auftritt, wenn ich am
Anfang der CAT_1.ALG jede Menge Saetze loesche, der Fehler dann also bei
ganz anderen Daten auftritt. Ich vermute daher eher, dass irgendwo eine
Variable ueberlaeuft.
Ausserdem scheint die Zeichenumkodierung nach UTF-8 nicht in allen
Feldern gemacht zu werden. Kategorie 650 (Schlagwoerter) ist z.B. noch
in ASCII.

Frage ist nun, was der beste Weg ist, den Export hinzubekommen. Wenn
sich marctxt.apr leicht fixen laesst, waere das sicher die schnellste
Loesung (gibt es da schon was?).
Ansonsten ueberlege ich, den kompletten Export in Perl zu machen. Die
relevanten Teile der Exportsprache lassen sich ja schnell
nachimplementieren. Einzig bei den Nachladungen bin ich noch etwas
unsicher, wie man die performant hinbekommt. Macht man das mit acon?
Oder besser ueber Avanti (steckt da nicht jetzt auch letztlich acon hinter)?
Da ich keinerlei Erfahrung mit Flex habe: gibt es schon irgendwo einen
job, der zu einem zu uebergebende Indexeintrag die kompletten Saetze der
Treffer im Internformat zurueckgibt?

Schon mal herzlichen Dank
Michael Lackhoff