[Allegro] Feldinhalts-Vorbesetzung mittels Formulardatei

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 25 02:22:47 CET 2011

Guten Morgen!

     bei Arbeiten im Umfeld von ORDER bin ich auf ein Problem gestoßen: unter bestimmten Bedingungen
funktioniert die Vorbesetzung von Kategorien (mittels entsprechender Eintragungen in der Formulardatei
*.FRM) nicht:

Meine Arbeitsumgebung habe ich mit dem Ziel der Herausarbeitung des Problems auf folgende FLEX-
Datei reduziert:

   // Bereitstellung der Formulardatei - Beginn
var D "xyz.frm"\expo f
wri "[Testinvent]" n
wri '$q-#9DB"EndPreis (EUR)"Preis-Voreinstellung' n
wri "[Testexempl]" n
wri '$s-#9DG"Signatur"Signatur-Voreinstellung' n
close x
   // Bereitstellung der Formulardatei - Ende
form f xyz.frm    // xyz.frm wird zur Formulardatei gemacht
var ""\ins $q-#9DB   // Beide Teilfelder leerfegen zur
var ""\ins $s-#9DG   // Vermeidung von Interferenzen
form Testinv
var "1"\ins $e-#9DG
form Testexemp

Diese FLEX-Datei läßt sich auf die Demo-Datenbank loslassen. Sie erzeugt (im Demo-Datenbanks-
Verzeichnis) eine Mini-Formulardatei (des Namens xyz.frm), mit der sie anschließend arbeitet.

Die Vorbesetzung von $q-#9DB mit "Preis-Voreinstellung" kommt im Formular an, und das Problem ist
das folgende:

Die Vorbesetzung von $s-#9DG mit "Signatur-Voreinstellung" geschieht nicht, das entsprechende Feld im
Formular bleibt schlicht leer!

Ersetzt man allerdings die Zeile
var "1"\ins $e-#9DG
in der FLEX-Datei durch z.B.
var "1"\ins #77
dann funktioniert die vorher ausgebliebene Vorbesetzung plötzlich.

Letzteres deutet darauf hin, daß das Problem mit der Teilfeldstruktur zu tun haben könnte; auch wenn das
so wäre, wäre der Zusammenhang komplex, denn schreibt man für die fragliche Zeile
var ""\ins $e-#9DG
dann funktioniert die Vorbesetzung auch!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers