[Allegro] AW: Re: Externe Datei

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 17 13:10:40 CET 2011

Am 17.03.2011 12:25, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> http://www.vatican.va/roman_curia/institutions_connected/latinitas/documents/rc_latinitas_20040601_lexicon_it.html
>
> dort heißt Computer instrumentum computatorium. Und bitte Vokativ, weil in dem von Herrn Eversberg abgewandelten Zitat Cicero ja Catilina anspricht, der sich zum Erstaunen aller im Senat vom Meister des geschliffenen Stils seine Packung selbst abholte !

Schon richtig, im Senat kann man sich solche Schnitzer nicht erlauben.
Aber hier geht's ja doch etwas entspannter zu. (Bin jedoch die nächsten Tage
zufällig in Rom, kann mich also mal umhören wie nunmehr die Praxis aussieht
mit dem Vokativ.) Und der Papst mag zwar Herr über den Kalender sein, aber
über die lat. Sprache? Was man da macht, sieht doch sehr akademisch aus,
oder
glauben Sie im Ernst, "instrumentum computatorium" hätte eine Chance im
Senat,
vom Alltag nicht zu reden? Gleichwohl, der Vokativ wäre dann identisch
mit dem Nominativ...

B.Eversberg